David Thrussel ist schon ein komischer Vogel. Nicht nur, dass er sich mit seinen Projekten Black Lung, Soma und dem Ende der 80er zusammen mit Pieter Bourke ins Leben gerufenen Snog in verschiedensten musikalischen Stilrichtungen austobt, nein, er lotet auch immer wieder inhaltliche Grenzen aus. Mal ist es eine Platte über Fleisch ("The Sound Of Meat") oder, wie im aktuellen Fall von "Vs. The Faecal Juggernaut Of Mass Culture", ein offener Schlag ins Gesicht all derer, die sich im momentanen Umfeld geprägt von amerikanischer Politik und Massenkonsum wohl fühlen. Dieser Schlagabtausch reicht vom Prophezeien des herannahenden Endes ("Crash Crash") über das Anprangern sozialer Missstände ("Planet Of Shit ") bis hin zum Angriff an George Bush ("Al Qaeda Is Your Best Friend"). Letzteres greift die von Michael Moore in Fahrenheit 9/11 aufgeworfene These auf, dass Bush nichts besseres als der 11. September hätte passieren können. Natürlich hat "Vs. The Faecal Juggernaut Of Mass Culture" noch wesentlich mehr Seitenhiebe auf Lager und Skurriles zu bieten. Das Schmunzeln bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Gesicht, obwohl die angesprochenen Themen nicht selten sehr ernster Natur sind. Musikalisch ziehen David Thrussel und seine Bandkollegen alle Register. Mal brettert Old-School-Industrial aus den Boxen, mal angestaubt wirkende Techno-Attitüden. Es darf aber auch mal EBM sein oder sogar regelrechter Songwriter-Rock. Bleibt die Frage, ob es Absicht oder Zufall ist, wenn David Thrussel dabei mal an Tom Waits oder mal an Nick Cave erinnert. Wahrscheinlich ergründet er aber nur seine musikalischen und stimmlichen Möglichkeiten, denn bei "Al Qaeda Is Your Best Friend" bricht beispielshalber in dem sonst sehr beschaulich gehaltenen Stück der Punk los. Snog ist und bleibt immer wieder eine Entdeckung. Bei jeder Veröffentlichung warten eine Menge Überraschungen auf den Hörer. Diesmal gibt es sogar noch Nachschlag, denn David Thrussel hat auch noch einige Akustik-Versionen und andere Lieder im MP3-Format auf die CD gepackt. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine kleiner Bilder- und Artwork-Galerie zu bestaunen. Es lohnt sich also!