Hier hat mich wieder eine sehr interessante CD bzw. DVD erreicht! Ja, was denn nun, CD oder DVD ? Also genau gesagt, es ist eine DVD[plus]: Die eine Seite der Scheibe ist eine normale AudioCD und dreht man sie um, wird sie zu einer DVD. Dieses Format bietet interessante Nutzungsmöglichkeiten gerade im Musik-Bereich. Es ist also nicht verwunderlich, dass Drakkar in letzter Zeit sein Augenmerk besonders auf dieses Format gerichtet hat. (Auch wenn’s bei der Chart-Auszählung zur Nightwish-DVD+ bei MediaControll noch Probleme gab..siehe die älteren News auf der Drakkar Page) In diesem speziellen Fall wurde ein „unplugged“-Konzert der Band auf der Popkomm 2001 in Bild und Ton aufgezeichnet und auf diese DVD/CD gebracht. (Und das beste daran : zum Preis eines normalen Longplayers!) Dargeboten werden einige Songs des aktuellen Albums „Phoenix from the Flames“ unter anderem „Felix in the Sky“ und „:AJ:NA:“, die außerdem noch in einer VideoClip-Version auf der DVD vorhanden sind. Musikalisch sind alle Stücke sehr ruhig, wunderschön und ausdrucksstark gesungen. Die intime Atmosphäre des unplugged“-Konzerts kommt hervorragend rüber (auch auf der AudioCD-Seite). Diese DVD ist deshalb wohl gerade in der dunklen Jahreszeit/Vorweihnachtszeit gut zu konsumieren. Silke Bischoff-Fans sollten hier jedenfalls zuschlagen, zumal sich auf der DVD auch noch ein sehr ausführliches Interview und ein „Making of“ des Videoclips „Felix in the Sky“ befinden. Ich finde die DVD sehr gelungen, auch wenn sie kein Dolby 5.1 und (für Gallo interessant ;-) kein Multiangel bietet. Ich hoffe, mir fliegen in nächster Zeit noch öfters mal CD’s in diesem Format auf den Schreibtisch. Wenn dann der Inhalt -wie in diesem Fall- auch noch stimmt, sind 6 Sterne wohl berechtigt. Kauftipp !