Die Klassiker-Reihe von Infacted-Recordings wird mittlerweile so schnell ausgeweitet, dass wir mit den Rezensionen gar nicht mehr nachkommen. Während aktuell Klangwerk angekündigt werden, hat der Re-Release von „Electrofixx“ schon wieder ein paar Tage auf dem Buckel. Man kann nicht oft genug Danke sagen, dass nicht nur recht bekannte Bands wie The Invincible Spirit, Armageddon Dildos oder X-Marks The Pedwalk zu neuen Ehren kommen, sondern eben auch ein One-Hit-Wonder und Geheimtip wie Shift. „Electrofixx“ erschien 1991 als Vinyl–Maxi mit vier Tracks auf Zoth Ommog, die vorliegende CD wurde um die Tracks einer zweiten, in Eigenregie veröffentlichten Maxi namens „Bugs“ ergänzt und es gibt zusätzlich einen Remix des Titeltracks. Wobei das Original aber nur sanft modifiziert wurde. Alle Tracks sind digital remastered worden. Oft wird rückblickend ja der ein oder anderen Veröffentlichung zu Unrecht Kultstatus zugesprochen, aber bei „Electrofixx“ kann man wirklich getrost von einem Klassiker der Electronic Body Music sprechen. Dieser Song ist ein sehr gutes Beispiel für die zu der Zeit sehr kreative belgische Szene und auch die übrigen Songs gehen ganz stark in die Richtung, die zum Beispiel die heute noch aktiven Genreprotagonisten Front 242 vor mittlerweile fast dreißig Jahren vorgegeben haben. Ein Song wie „Emotional Play“ hätte einer 242 Veröffentlichung aus deren Anfangszeit auf keinen Fall Schande gemacht. Natürlich kann eine Neuauflage knapp zwanzig Jahre später nicht in allen Bereichen dem heutigen Anspruch genügen. Aber bei mir lösen nicht nur die bekannten Songs nostalgische Gefühle aus, auch die mir bisher unbekannten Tracks wie „U-U“ von der „Bugs“ höre ich sehr gerne. Vielleicht sollte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass hier EBM belgischer Schule geboten wird und nicht der wieder populäre Oldschool-Schiene in der Tradition von Nitzer Ebb gefrönt wird. Wer wie ich beide Strömungen schätzt, kann hier seine Sammlung sinnvoll erweitern.