Die Gruppe "Schock" um den Sänger Michael Schock hat mit "Glamour" ihre zweite CD rausgebracht. Die Band rechnet sich selbst dem Gothic-Rock Genre zu, fällt aber sofort durch die deutschsprachigen Texte auf. Musikalisch geht es grossteils wirklich rockig zur Sache. Es werden schöne druckvoll krachende Gitarren und eine ausdrucksstarke Stimme serviert. Hier zeigt sich auch eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Debütalbum "Erwacht". Im Kontrast zu den knackigen Strophen überraschen den Hörer die sehr eingängigen Melodien in den Refrains. Hierdurch schafft die Band eine interessante Spannung, die durch die Texte noch verstärkt wird. An einigen Stellen erinnern mich die Songs dabei etwas an die guten alten DDR-Deutschrocker. Einige Songs gehen stilistisch schon fast Richtung Pop und auch einige Balladen sind enthalten. Textlich beschäftigen sich Schock auf "Glamour" im wesentlichen mit Gesellschaftskritik. Hierbei kommen mir einige Textpassagen durchaus so vor als hätte ich sie in ähnlicher Form früher schon mal gehört, was aber kein Nachteil ist. Mir selbst gefällt die CD sehr gut, ich hätte mir vielleicht soundmässig noch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Gerade zum Ende der CD hin fehlen echte Höhepunkte. Die Stärke von "Schock" liegt eher in den härteren Stücken, die Balladen können da noch nicht ganz mithalten. Aber es muss ja auch noch einen Grund geben sich auf das dritte Album zu freuen ... ;-)