Auch wenn das Album schon Ende letzten Jahres erschienen ist und es nicht 100%ig den Geschmack der sogenannten breiten Masse treffen mag, möchte ich doch dieses Album besprechen. Zunächst einmal ist "Weltreise" der zweite Longplayer von Schiller und versteht sich als logische und konsequente Fortführung des Erstlingswerks "Zeitreise". Wichtig erscheint mir hier auch im speziellen Falle der Hinweis, daß es das Album nicht nur als CD, sondern auch als DVD gibt, doch dazu später. Nun, seit dem Song "Dream Of You", dem Peter Heppner von Wolfsheim mit seiner Stimme eine/seine ganz eigene Note verliehen hat, haben sich Schiller bei einer breiteren Hörerschaft ins Gespräch gebracht als je zuvor. Nicht nur Peter Heppner, sondern auch Kim Sanders, Otto Sander und Isgaard sind musikalische Gäste auf der "Weltreise" von Schiller. Der Hörer wird mitgenommen auf eine (Welt)Reise, die chillige, flächige, trancige und auch dancige Stücke bereit hält, was visuell auf der DVD perfekt mit "Der Film" farbenprächtig in Szene gesetzt worden ist. Desweiteren bietet die DVD soviele Extras die ihr in der entsprechenden Tracklist am Ende der Kritik nachlesen könnt. Die CD und auch die DVD enthalten eine identische 18 Titel-Tracklist, die logisch mit "Der Anfang" (Titel 1) und "Das Ende" (Titel 18) einen entsprechenden Rahmen erhält. Wenn man bereit dazu ist sich in die Welt von Schiller einladen zu lassen, kann man für den Moment die Alltagsprobleme hinter sich lassen und mal so richtig entspannen. Das Album ist Excellent produziert, was mir gerade bei dieser Art von Musik, die uns in andere Sphären zu entführen versucht und uns an Stimmungen Teil haben lässt, als sehr wichtig erscheint. Für mich ist dieses Album eine gelungene Abwechslung sowohl zu absolutem Chillout, als auch zu Trance-Stompern wie sie auf VIVA und wo auch sonst ihre Daseinsberechtigung zu finden glauben. Sicherlich gilt auch hier wie immer, die Geschmäcker sind verschieden, aber die Leichtigkeit die diese Album besitzt ist nahezu grandios. Stücke des Albums besonders hervorzuheben erscheint mir bei dem vorliegendem Material zum einen nicht notwendig und zum anderen nicht sinnvoll und "Dream Of You" dürfte mittlerweile jeder schon einmal gehört haben wenngleich der ein oder andere vielleicht gehofft hat, daß es sich hierbei endlich mal um etwas neues von Wolfsheim handeln würde, dem ist nun mal nicht so. Das Album erhält von mir 5 Sterne, die DVD bekommt die volle Punktzahl 6 Sterne, macht zusammen 5,5 Sterne!