Über die letzten Jahre hat sich Schattenmann zu einer der vielversprechendsten Bands in der deutschen Metal-Szene entwickelt. Metalheads sowie Fans der düsteren Rock-Gangart kommen hier voll auf ihre Kosten, und so ist das Quartett bereits auf ihrem letzten Longplayer, Chaos (2021), einen entscheidenden Schritt gegangen und hat die Essenz neuer Songs mit unerbittlicher Konsequenz in den Fokus eines kompromisslosen Sounds gerückt.

Schattenmann haben ihren Sound durch Einflüsse von Metal und Industrial gekonnt um moderne und packende Elemente erweitert. Ihr neuestes Werk Día de Muertos macht da keine Ausnahme und verspricht, Fans dabei auf eine noch intensivere Reise mitzunehmen. Día de Muertos ist das Paradebeispiel einer reifen, kompromisslosen und topmodernen Metal-Scheibe mit zeitgemäßen Industrial-Einflüssen. Der Schattenmann-Stil anno 2023 klingt kraftvoll und dynamisch, die Gitarren erweisen sich einmal mehr als wahre Riff-Monster, Schlagzeug und Bass als erbarmungslos antreibende Groove-Maschinerie. Veredelt wird das beinharte Sound-Konglomerat durch einen ausdrucksstarken Leadgesang und durch dezente, raffiniert eingewobene Synthie-Klänge.

Jetzt wurde die Band auch ganz offiziell für ihre Mühen belohnt und konnten in der KW 27/2023 mit einem zehnten Platz in den Albumcharts ihre erste Top 10 Chartplatzierung feiern. Wir gratulieren!