Breits im Jahr 2014 erschien das Demo-Tape der US-Amerikaner "House of Breath" und wurde - unserer Meinung nach - in der Presse viel zu wenig gewürdigt. Aus diesem Grund hat sich unser Autor einmal die Mühe gemacht unseren deutschen Lesern das Material - und natürlich auch die Band - näher zu bringen.
House of Breath stammen aus den Staaten/USA, aus LA um exakt zu sein und haben bisher nur dieses 4 Songs enthaltene Demotape veröffentlicht. Das Tape dürfte restlos ausverkauft sein, man findet aber Online Downloads und alle 4 Songs bei YouTube oder LastFM.
Der Boss der Band, ein gewisser Wolfbird, versicherte mir zudem 2019 soll das Demotape auf CD-r und auch ein ganzes Album erscheinen. In den Staaten sind House of Breath eine recht bekannte Live-Band, die mit einigen Besetzungsproblemen zu kämpfen hatten. Eine Internetpräsenz lehnt die Band ab, da man noch nicht genug vorweisen könne, was eine solche rechtfertigt.
Was gibt es auf diesem Demotape also zu entdecken? Einen Klang, wie 'Live im Hobbykeller' aufgenommen und 4 Songs, die mich verdammt stark an die ersten Fields of the Nephilim Sachen oder die ersten Sisters of Mercy Singles und EPs erinnern. Handgemachter, wilder Gothic Rock, also völlig frei von Metal-Elementen. Wild, ungestüm, sehnsuchtsvoll aber eben mit einem dumpfen Live-im-Hobbykeller Klang versehen, der aber nicht stört, den obskuren Charme eher unterstreicht.
Ich habe mir dieses Demo immer wieder auf der Fahrt zum Job angehört und war einige Wochen total gefangen von der unglaublich düsteren, melancholischen und nebulösen Stimmung. Mit dem Song 'Spirit' hat die Band sogar einen melancholischen Hit im Gepäck. Die unzähligen Klicks auf YouTube bestätigen, diese Band hat Potenzial. Wer die guten alten Gothic Rock Zeiten vermisst, als Gothic noch ohne Plastikmetälriffs auskam, sollte hier unbedingt mal reinhören!