Nach einer Woche WGT habe ich ja eine längere Heimfahrt vor mir, wie kann ich diese besser nutzen, als in eine Promo reinzuhören, um dann gleich eine Rezension nachzuschieben? Nun schickte sich also Retractor aus Fort Lauderdale an meine Hörmuscheln während der langen Autofahrt zu erfreuen. Das Project betreibt der Puerto Ricaner Milton Sanchez, aka Milton Morphklan bereits seit dem Jahr 2005.

Schon mit den ersten Klängen wird deutlich, dass der Name hier wörtlich zu nehmen ist. Mein Mitfahrer fühlte sich sogleich in die Zeit der 80er Jahre zurückversetzt, als der Begriff "Techno" noch nicht mit den pillenschmeißenden Clubgängern der oberflächlich bunt inszenierten Partyszene in der neu erstandenen Bundeshauptstadt in Verbindung gebracht wurde. Nein, "Techno" stand eben damals für die Musik, die mit Sequenzern und treibenden Electrosounds in Frankfurter Clubs aus der Taufe gehoben wurde und mit Marusha und Blümchen soviel zu tun hatte, wie Scheuer- mit Mandelmilch. Die Sounds erinnern extrem an X-Marks the Pedwalk und Konsorten, DAF und Nitzer Ebb, all das gute Zeugs halt. So ist "Nostalgic Shell" eine wunderbare Zeitreise und wirkt doch in seiner Einfachheit wundervoll modern. Effekthascherei hat Refractor überhaupt nicht nötig. Die perfekt gemeißelten Songs biedern sich nicht an bestehende Tanzflächenvorgaben an, sondern erschaffen ganz von allein den Wunsch zu zappeln. Lediglich, wenn der Maestro sich dann doch zu sehr in der Soundmodulation verliert, wie etwa bei "Can't take my soul", kann das Niveau nicht ganz oben gehalten werden. Aber diese kleinen Ausrutscher sind mehr als zu verschmerzen. 

Retractor schafft es tatsächlich die letzten 40 Jahre zu überbrücken und eine nostalgische Stimmung aufkommen zu lassen. Dieses Album ist allen Electro-Fans zu empfehlen, um ein wenig staubige Luft zu schnuppern, ohne den Halt in der Gegenwart zu verlieren. Denn die Produktion lässt sich durchweg an heutigen Standards messen. Daumen gehen nach oben! Unter dem Link gelangt ihr zur Artistcamp-Seite der Band, von wo aus ihr auf die verschiedensten Plattformen klicken könnt, um das Werk zu beziehen.