Bereits 2014 ist „Weltall Erde Mensch“ digital erschienen. Nun gibt es das Album auch auf CD und dieses klagt an, zieht auf und rotiert sarkastisch. Unsere Welt ist rund, doch einiges läuft manchmal nicht so ganz rund oder? Reakton zeigen robo-gleich mit dem Finger darauf.

„Onlineshop“ heißt der erste Track, in dem die Electrobeats miteinander spielen. Wird nicht heutzutage alles überwacht? Dein Kaufverhalten, deine Gewohnheiten? Und doch ist im Internet alles schnell und einfach erledigt. Die Elektronik reitet. „…Kartenzahlung, kein Problem…“ Auf die zum Teil verzerrten Vocals setzten sich hohe Synth-Töne. Die Masse wabert. In „Ameropa“ kommt die Elektronik auf den reitenden Drums noch provozierender daher. Der Synth rotiert, robo-like durchzogen. Die fast zur Unkenntlichkeit bearbeiteten Vocals bewegen sich auf forschen Drums – Clubsound eben. „…Frankfurt, New York City, Tokio…“ Etwas gedämpfter kommt „Data“ daher. Unsere Robo-Stimme liefert sich mit zum Teil klaren Vocals einen Wettstreit. „…Treiber…Updates…“ Die Sequenzen wollen sich festigen, hervordringen – in „Motor“. Die Drums erscheinen zunächst gemäßigt, doch schnell geht es trippelnd voran. Die Elektronik wirbelt in dem Robo-Club-Sound durcheinander. „Motor – Welle – Motor…“ Die Fortführung dazu ist „Motor Epilog“. Das chillig Wirre trifft auf stark bearbeitete Vocals. Die Drumbeats schlagen zunächst wie dein Herz, doch dann überschlagen sie sich. Auch „Applikation“ hat Clubcharakter. Die irren Vocals werden zum Teil durchbrochen. „News“ zeigt sich ebenso reitend. Dreht sich nicht heutzutage alles nur um die Einschaltquoten? Frech und wirr schlägt dir die Elektronik entgegen. In „Reakton“ zeigt die Formation gänzlich, wofür sie steht – heißen Strom. Volle Beatsequenzen dominieren und werden hier und da von hohen Tönen durchbrochen, während die verschieden starken Vocals miteinander duellieren und mitunter metallisch krachend untersetzt werden. „Druck“ zeigt sich bedrohlich marschierend. Die Robo-Vocals vereinen sich. „…Industrie… Prototyp in Plastik…“ Zunächst wavig-windig steigt „U.P.S.“ ein. Und dein Robo zählt rückwärts. Du bist mittendrin. Und dann fängt dich die Stimme klar. „…Russia, United States…“ Blechern, wirr und wabernd reitet „Börse“: „…fallen, steigen, fallen, steigen… Kurse…“ Den schrägen Abschluss macht „Sound“. Auf die schnelle Grundmasse springen schräge Sequenzen, die pausierend und dann wieder forsch die verwaschenen Robo-Vocals heben. Trippelnde Beats und freche Töne beherrschen das Rotierende – forsch, metallisch, schnell.

Reakton werfen mit einzelnen Wörtern in der wabernden Masse um sich und doch haben ihre Tracks Schlagkraft, die verstehen lässt. Ganz und gar nicht meins, aber ich bin mir sicher, dass diese Wiederveröffentlichung die Clubfans findet.

 

Electro-Shock Records

 

25.09.2020

 

https://www.reakton.de

 

01. Onlineshop

02. Ameropa

03. Data

04. Motor

05. Motor Epilog

06. Applikation

07. News

08. Reakton

09. Druck

10. U.P.S.

11. Börse

12. Sound