Es kommt nicht sehr häufig vor, dass mich die Musik einer Band so gefangen nimmt, wie es das Debut "Living Ghosts" des britischen Duos Promenade Cinema geschafft hat. 2015 gegründet, begannen Emma Barson und Dorian Cramm relativ schnell ihre Songs auf Internetplattformen wie Bandcamp und YouTube zu veröffentlichen. Nachdem schon fünf Tracks mit Videos auf YouTube zu sehen waren, wurde das Debüt der beiden im Februar 2018 via Bandcamp und anderen Streamingplattformen veröffentlicht.

"Living Ghosts" besteht aus zehn Songs, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Was alle gemein haben ist ein opulentes, synthetisch-symphonisches Songwriting, das einen vom ersten Ton in seinen Bann zieht. Aber nicht nur die Instrumentierung sondern auch der Gesang des Duos weiß zu überzeugen. Die erstklassige Produktion tut ihr Übriges. Meine Favoriten variieren immer ein wenig, zu stark sind alle Songs. Anspieltipps sind "Spotlight", "´Cassette Conversations" und "Stock Image Model". Aber auch "A Chemical Haunting", "As The World Stops Revolving" und "Polaroid Stranger" sind unheimlich starke Songs. Die ruhigeren Tracks "Credits" und "Norway" haben eine hypnotische Soundtrack-Qualität. Ganz großes 'Kino'!

Sämtliche Songs können auf YouTube und Bandcamp probegehört werden - heute muss niemand mehr die Katze im Sack kaufen. Um so schöner finde ich es also, wenn es noch neue unverbrauchte Acts gibt, die auf ganzer Linie überzeugen. Wer eine Vorliebe für hymnisch-hypnotischen zeitlosen Synthpop mit Klasse, Stil und englischem Understatement hat, wird mit Promenade Cinemas Erstling bestens bedient. Absolute Empfehlung!

 

Promenade Cinema

Living Ghosts

 

23.02.2018

Eigenproduktion

 

http://www.promenadecinemaofficial.com/

https://promenadecinema.bandcamp.com/music

 

01. As The World Stops Revolving (Album Version)

02. Spotlight

03. Polaroid Stranger

04. A Chemical Haunting (Extended Version)

05. Stock Image Model

06. The Quiet Silently Wait

07. Cassette Conversations

08. Softly, The Sinister Hold

09. Credits

10. Norway