Unser Veranstaltungstipp für den Freitag steht an! Der Lostclub ist ja sowas wie der coole Goth-Onkel unter den Münchner Clubnächten: immer ein bisschen düster, immer stilsicher und, ja, immer für eine Überraschung gut. Nun feiert dieser ehrwürdige Tempel für Postpunk, New & Coldwave, Minimal und Coldgaze stolze 20 Jahre, und natürlich wird das Jubiläum nicht mit lahmem Sektempfang und Häppchen begangen – sondern mit einem Abriss, der selbst der alten Bat Society die Knie zittern lässt!
Für diesen besonderen Abend hat sich der Lostclub eine absolute Legende hinter die Decks geholt: Sieghard. Wenn dir der Name nichts sagt, hast du entweder die letzten 30 Jahre auf einer einsamen Insel verbracht oder einfach keine Ahnung von Münchens Wave- und Postpunk-Geschichte. Sieghard war nicht nur ein treuer Gast der allerersten Lostclub-Tage im Prager Frühling, sondern auch einer der Köpfe hinter der legendären Bat Society. Aber hier kommt der Clou: Seit das Kapitel Bat Society geschlossen wurde, hat sich Sieghard rar gemacht – wie eine limitierte Platte, die plötzlich ausverkauft ist. Umso größer die Freude, dass er jetzt wieder auftaucht und uns mit seinen musikalischen Schätzen beglückt! Ob rare Postpunk-Perlen oder Coldwave-Klassiker, bei Sieghard kannst du sicher sein, dass deine Ohren nicht nur hören, sondern tanzen werden.
Natürlich wäre der Lostclub nicht der Lostclub ohne seinen unermüdlichen Resident-DJ Marc Zimmermann der das Ganze wie immer mit seiner eigenen Mischung aus Minimal und Wave auf die Spitze treibt. Gemeinsam zaubern sie einen Abend, der die Herzen aller Nachtschwärmer höherschlagen lässt. Also, hier die Hard Facts für dein düster-festliches Wochenende: Freitag, 24. Januar 2025, ab 22 Uhr im Sunny Red (Feierwerk, Hansastr. 41, München). Für schlappe 10 Euro gibt’s nicht nur die geballte Ladung Postpunk und Minimal, sondern auch eine gehörige Portion Nostalgie – und wer weiß, vielleicht auch den ein oder anderen Anekdoten-Juwel aus den wilden Anfangsjahren des Lostclub.
Postpunk-Party: Lostclub feiert 20 Jahre mit Sieghard als Gast-DJ

'80s Synthpop Tracks Vol. 1' – Noch ein 80er-Sampler, wirklich?

Und täglich grüßt der Synthesizer! ZYX Music hat es wieder getan: Mit '80s Synthpop Tracks Vol. 1' wird erneut in die unerschöpfliche Schatztruhe der 80er Jahre gegriffen. Mal ehrlich, fehlt uns wirklich noch ein weiterer Sampler, der die Synthpop-Welt der Dekade feiert, oder haben wir inzwischen alle Extended Versions dreimal gehört und trotzdem auf Vinyl zuhause?Natürlich, die Tracklist lässt sich sehen: Ultravox mit 'We Came To Dance (Extended Version)' oder Orchestral Manoeuvres In The Dark mit 'Enola Gay (Extended Mix)' sind unbestreitbare Klassiker. Aber neben den üblichen Verdächtigen w...
Hamburg Calling: Dennis Kiss tauft die Nacht mit 'Kiezmond'!

Mit seiner neuen Single 'Kiezmond', die am 24. Januar 2025 via 'Popup Records' das Licht der Welt erblickt, lässt Dennis Kiss die Indie-Herzen höherschlagen – und die Schatten des Hamburger Nachtlebens noch ein bisschen tiefer werden. Zwischen verzerrten Gitarrenriffs und der bittersüßen Melancholie eines durchtanzten Morgens nimmt uns der Schweizer Indie-Rocker mit auf einen Fiebertraum durch die dunklen Ecken der Reeperbahn.'Kiezmond' fühlt sich an, als hätten The Cure eine Liebesaffäre mit Hamburger Club-Ästhetik gehabt – düster, verspielt und herrlich modern. Die Single ist nicht nur ein V...