Das Soloprojekt des Griechen John Valasis veröffentlichte mit "Immaterial Monarch" im Juli 2009 sein Debut. John war schon einige Jahre als Produzent und Sounddesigner tätig. Das Material dieser EP beinhaltet 2 eigenständige Titel und exakt sieben Remixe von "Immaterial Monarch". Innovativ kann man das kaum nennen, aber laut Info soll es sich um Künstler aus relativ verschiedenen Richtungen handeln und somit Kurzweil garantiert werden. Das Titelstück bietet ruhigen Elektro mit Ambient, Chill und Downtempo Elementen. Der "Grandma Mix" kommt erheblich tanzbarer und beatlastiger daher. Danach wird es wieder ruhiger und Frauengesang mit Gitarre hinzugefügt. In der Tat klingt es bisher gar nicht wie dasselbe Lied. Später kommen auch noch Breakbeats, Drum n´Bass und Clicks n´Cuts als Stile, die in den Remixen verbraten werden, zum Zuge. Der letzte Song der 52 Minuten langen EP besteht zur Hälfte nur aus einem von leichten Sounds hinterlegtem Sprachsample, später steigert sich das Stück aber noch zu einer Art Höhepunkt - auch einige Klänge aus dem Noisebereich werden hier eingestetzt. Insgesamt ist der Eindruck doch etwas durchwachsen: Funktioniert das Konzept des Griechen noch bis zum ca. 6. Titel, wird es hier aber doch recht eintönig. Nicht nur, weil dann der nervöse Drum n´Bass Mix kommt, sondern auch durch das stetige Wiederholen der Sprachsamples. Das fängt dann schonmal an zu nerven - die Samples stammen übrigens aus dem Film "Network". Mit Newcomerbonus verteile ich trotzdem noch 4.5 Punkte und eine Empfehlung an Leser die auch mal überwiegend ruhige, zumeist instrumentale, elektronische Musik mögen.