32 Jahre sind eine verdammt lange Zeit im Musikgeschehen. 1987, zwei Jahre bevor sich die Grenze zwischen Ost und West öffnete, nannten Pink turns blue ihr Debüt 'If two worlds kiss'. Sicherlich haben sie mit ihrem wunderbaren Cold Wave die Mauer genauso wenig eingerissen wie Hasselhoff mit seinem trashigen Evergreen, jedoch schufen sie eine Sammlung zeitloser Klassiker, ein Album das nun durch Dais Records wieder auf LP neu unters Volk gebracht wird.

Ob das Debüt der Herren aus Köln es verdient, in guter Erinnerung zu bleiben und auch jüngeren Fans des Stils verfügbar zu sein, außer Frage stehen - bietet es doch alles, was das Post Punk / Cold Wave Herz dieser Zeit benötigte: Trotz monotoner Strukturen, die dem Genre zueigen sind, reißen die Lieder quasi ausnahmslos mit und es würde mir schwer fallen, besondere Reinhörttipps zu nebennen. Vielleicht sind es Walking on both sides und When the hammer comes down, die sich mir über die Jahre im Besonderen ins Gedächtnis gebrannt haben, doch 'If two worlds kiss' ist in meinen Augen ein Gesamtkunstwerk.

Lohnt sich eine Wiederveröffentlichung? Und wenn ja: für wem? All diejenigen, die das Album bereits in einer Originalversion im Schrank stehen haben können ihren Geldbeutel schonen. Dais haben kein zusätzliches Material oder anderen Schnickes hinzugefügt. Also spricht die Wiederveröffentlichung einzig all diejenigen Musikbegeisterte an, die das Album bisher nicht kannten oder ihr eigen nannten. Schön für diejenigen also, wenn auch die Begrenzung auf LP den Kreis der Angesprochenen noch weiter eingrenzt. Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob eine wenig aufwendig wirkende Neuauflage der Band gerecht wird und wirklich viele Käufer ansprechen wird. Das Album also sicherlich toll, vorliegende Wiederveröffentlichung nur solide.