Fein, fein, wieder mal gibt es bei uns einen Tip zum kostenlosen Download! Diesesmal elektronisches aus Ostdeutschland von Thomas (Maschinen, Programmierung) und “Hades” (Stimme, Wort). Das Album “Seismograph” kann von der Bandhomepage als komplette Datei in vernünftiger 192er MP3 Qualität heruntergeladen werden. Philos Deploys geben ihre Einflüsse mit folgenden Bands an: Front 242, Trylok, Funker Vogt und Das Ich. Auch von Schriftstellern und Autoren ließ man sich inspierieren: Benn, Baudelaire, Trakl, Brecht....Ja und was soll ich sagen, die Mischung welche die Jungs hier gebraut haben, weckt teilweise wirklich Errinnerungen an die genannten Bands. Natürlich ist das Songwriting und die Klangvielfalt noch lange nicht so ausgereift. Auch die Soundqualität ist noch verbesserungswürdig. Allerdings für eine frei im Netz erhältliche Veröffentlichung schon recht gut. Die Stücke sind übrigens mit sogenannten “Interludes” verbunden, ähnlich Project Pitchforks “Entities”. Wirklich “warm” werde ich aber persönlich mit den meisten Songs nicht, diese subjektive Tatsache sollte aber Interesierte an dem Musikstil und/oder Fans der o.g. Bands nicht davon abhalten sich diese Veröffentlichung mal runterzuladen. Für eine Vollpreis CD wäre “Seismograph” sicher etwas mangelhaft, aber mit dem Preis-Leistungsbonus für freien, legalen Download kommt man doch auf eine überdurchschnittliche Wertung.