All jenen, die sich ein wenig im Umfeld um die kanadische Kultband Skinny Puppy auskennen, wird wahrscheinlich auch Phil Western bekannt sein. Schließlich gründete er einst gemeinsam mit Cevin Key, Dwayne Goettel und Mark Spybey Download, jenes legendäre Puppy-Nebenprojekt welches noch unlängst auf dem Wave-Gotik-Treffen live zu bestaunen war. Solo begibt sich Phil Western gar nicht so weit weg von jenen Klängen, die man zuletzt von Download vernommen hatte. Intelligente elektronische Musik voller raffinierter (und zum Teil durchgeknallter) Ideen und interessanter Sounds, die verraten was für ein genialer Soundtüftler hier am Werk ist. Wenn man für die Musik ein Genre nennen kann, dann am ehesten Intelligent Techno/IDM. Bisher hat man ihn hierzulande anscheinend noch gar nicht so recht wahrgenommen, daher kommt dieses Album als Werkschau gerade recht, bietet es doch einen recht repräsentativen Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen. Für Freunde anspruchsvoller Elektronik sehr empfehlenswert, Download-Fans können fast blind zugreifen. Als Anspieltipps seinen „Ke Bop Bop“ und „I roll the Nickels“ genannt.