Vielen dürfte der Name "Paul Roland" gar kein Begriff sein, obwohl es sich bei dem britischen Musiker, Schriftsteller und Journalist durchaus schon um einen alten Hasen im Musikbusiness handelt.

Ab 1979 veröffentlichte Paul Roland Songs noch unter dem Bandnamen "Weird Strings" bevor er began ab 1982 Songs unter eigenem Namen zu veröffentlichen.

Trotz der hohen Qualität seiner Veröffenlichungen fristete Paul über viele Jahre ein Nischendasein während anderen Bands welche ein ähnliches Genre bedienten - beispielsweise Bauhaus -  durchaus Erfolge aufzuweisen hatten. In den 80er Jahren wurde Paul sogar im deutschen Radiosender WDR vorgestellte und das Album "Danse Macabre" wurde dort zum Album des Monats gekürt. Weiteren Support gab es damals leider nicht, so dass Paul lediglich in der Dark-Wave Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen konnte.

Nach dem Konkurs seines Plattenlabels im Jahr 1997 beendete er vorerst seine musikalische Karriere. Doch schon Anfang der 2000er Jahre erfolgte nach einigen Festivalauftritten auf der Burg Rabenstein sowie beim Wave-Gotik-Treffen sein musikalisches Comback und es gab wieder einige neue Veröffentlichungen. Unter anderem wurde im Jahr 2011 das Album "Grimm" über Syborgmusic veröffentlicht. Und hier spannen wir den Bogen zur Gegenwart.

Aktuell steht die Veröffentlichung "Grimmer Than Grimm" in den Läden auf welcher Paul sein altes Material überarbeitet und neu veröffentlicht hat. Das ursprüngliche Album war zwischenzeitlich ausverkauft und sogar zum gefragten Sammlerobjekt geworden, so dass Paul in Zusammenarbeit mit Mick Crossley das Album einer Neuveröffentlichung zuführte. Mick Crossley war es auch der dem Album etwas psychedelisches hinzufügte und so entwickelten sich die Songs auf dem Album in eine neue, völlig andere Richtung.

Paul selbst sagte zu dem Relase, er empfand das ursprüngliche Album immer als sehr stark aber es fehlte die Anwesenheit anderer Musiker, da er alle Instrumente selbst gespielt hatte. Mit dem Einstieg von Mick Crossley entwickelte es mehr Persönlichkeit. Inzwischen ist er sehr stolz auf das Release und er selbst sagt, es seit sein persönlicher Favorit von allen Alben, die er je gemacht hatte.

"Grimmer Than Grimm" ist schon seit einiger Zeit fertig und hat letztes Jahr das Licht der Welt erblickt. Es erschien beim kleinen italienischen Label Dark Companion Records in einer streng limitierten Auflage von 300 Stück, jeweils als CD sowie als LP.