Parzival ist ein Musikprojekt aus Kopenhagen in Dänemark. Seit der Gründung im Jahr 1996 spielte die Band schon auf zahlreichen Konzerten und Festivals und absolvierte Auftritte unter anderem mit so bekannten Bands wie Death In June, Derniere Volonte, Der Zauberstab und der Mond und auch Die Bäume, Rom, Soror Dolorosa , Ostara oder Saturnus. Die vier dänischen Russen rund um Chefbrummler Dimitrij Bablevskij haben auch wieder für dieses Jahr ein neues Album angekündigt.

Original startete das Projekt ab 1994 als Industrial-Combo unter dem Namen Stiff Miners und die Band veröffentlichte im Laufe ihrer Karriere diverse Alben. Aktuell ist das zehnte Album "The Golden Bough" angekündigt. Der urspünglich bombastische Sound von Parzival hatte sich bereits im Laufe der Jahre von Album zu Album sehr verändert, da die Gruppe ständig nach neuen Wegen sucht sich musikalisch auszudrücken. Und so fließen im neuen Album neben bekannten musikalischen Elemente aus den Bereichen Industrial, Electro, Metal, Darkwave auch ein paar Neuerungen ein. So hat Parzival auf dem neuen Album „The Golden Bough“ nun auch E-Gitarren und akustische Trommeln eingeführt und damit den Sound eher in einen traditionelleren Rock-Sound geschoben, spricht aber trotzdem noch die Goth-, Metal-, Neo-Folk- und die Industrial Zielgruppe an.

Während alle früheren Alben von Parzival in deutscher, russischer, lateinischer und sanskritischer Sprache veröffentlicht wurden, ist „The Golden Bough“ das erste Album von Parzival das fast ausschließlich in englischer Sprache erscheint. Nur ein Lied ist auf Deutsch. "The Golden Bough" wird am 20. September 2019 auf Moondrop Records als CD, LP und digital veröffentlicht werden.