Das Label Alfa-Matrix, bekannt als DIE Quelle für EBM und Electronic präsentiert nun aus dem „EBM-Homeland“ Belgien „Nebula-H“. Messen will „Nebula-H“ sich mit allen Größen des Genres wie Icon of Coil, Front242, VNV Nation oder Apoptygma Berzerk. Gar als „Beste Newcomer“ sind sie schon von diversen Magazinen genannt worden. So viel Lob im Vorfeld hat mich natürlich neugierig gemacht. „Nebula-H“ vereinen eine große Menge an unterschiedlichen Sounds, und Stile zu 10 Songs. Von Trance-electro-tribal über high-energy-electronics bis hin zu EBM mit donnerndem Gesang und (in meinen Ohren) typischen, tanzbaren „Electro-Melodien“. Highlights sind der Opener „H“, Track 5 „Twilight Zone” und Track 10 “JH Bosch”. Allesamt schön stampfende EBM-Knüller. So eine Professionalität kommt natürlich nicht aus dem Nichts. Die Jungs von „Nebula-H“ sind (Ex-) Members von „Fuze Box Machine“ und „This Morn’ Omnia“. Nun noch mein ganz persönliches Urteil: Nach mehrmaligem Durchhören, kommt bei mir doch so die eine oder andere Abnutzungserscheinung zu Tage. Trotz der angepriesenen Genre-Vielfalt klingt doch alles sehr ähnlich. Deshalb gibt es 2 Sterne Abzug von mir. Einzig Track 7 hat mich wegen seiner Anleihen beim Trance dauerhaft überzeugt und sticht aus den Stücken deutlich hervor. Und um fair zu sein: Auch der Opener „H“ ist absolut genial !!! Auf jeden Fall ist den Jungs von „Nebula-H“ trotzdem ein gutes Album für die Tanztempel gelungen...jeder einzelne Track ist mit Sicherheit dafür geeignet. Abschließend bleibt mir noch zu erwähnen, dass sich auf der CD zusätzlich noch ein Videoclip von „Twilight Zone“ enthalten ist.