The mystery of the Bulgarian voices kehren zurück. Nachdem ihr Comeback "BooCheeMish" nach 20 Jahren Bühnenabstinenz ein beachtlicher Erfolg war, was auch an der Zusammenarbeit mit Lisa Gerrard und den damit verbundenen Öffentlichkeitsboost liegen mag, tourten die Damen in den letzten 3 Jahren ausgiebig. Die vorliegende EP ist wohl nur für all diejenigen, die nicht genug bekommen vom Zauber ihrer Stimmen – für diese Zielgruppe findet sich aber einiges auf 'Shandai ya / Stanka'. In den 23 Minuten hören wir zwei Versionen von "Shandai ya" – die Originalversion vom eigentlichen Album und die nun aktuelle Version, die dem Hauptgesang und den Instrumenten mehr Druck verleiht und die Chöre etwas traumgleicher abgemischt in den Hintergrund treibt. In meinen Ohren eine gelungene Neuinterpretation, die ich dem Original vorziehen würde. "Stanka" kommt nun ich der sogenannten choir version daher – auch hier sehe ich eine Verbesserung in der Abmischung, wobei die Unterschiede nicht allzu elementar erscheinen. Beatbox-Weltmeister SkilleR stößt beim bisher unveröffentlichten "Zaida sluntse" zu den Damen. Seine sehr an natürlichen Percussions orientierte Arbeit am Mikro ist angenehm, aber auf einem Album auch nur bedingt aufregend, da man schnell vergessen könnte, wie die Töne entstanden sind. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Effekt live deutlich beeindruckender wirkt. Die folgenden Neuaufnahmen sind gelungen, ich schließe aber eher mit der Liveversion von "Rite of passage", dass 2018 auf 'Hiraeth' erschient, einer Zusammenarbeit von Gerrard und David Kuckhermann. Zusammen mit dem Chor ist der sehr an Dead can dance Zeiten erinnernde Trip zu einem druckvollen Folklorestück geworden, dass ungemein Freude bereitet. Ganz große Klasse.

Es ist eine feine, kleine EP, mit der wir es hier zu tun haben. Wie Eingangs geschrieben sollte man 'BooCheeMish' bereits liebgewonnen haben und nach mehr dürsten, bevor sich der Kauf lohnt, denn 4 neue Versionen, die nun nicht unbedingt alles auf den Kopf stellen, eine unveränderte Originalversion, ein unveröffentlichter Song und ein Lied, das vorher eben ohne Chor auskam – das braucht man nur als Sammler oder Liebhaber. Dann aber lohnt es sich sicherlich, Daumen hoch unter Vorbehalt.

 

The mystery of the Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard

Shandai ya / Stanka

 

17.04.2020

prophecy productions

 

https://de.prophecy.de/prophecy/the-mystery-of-the-bulgarian-voices-feat-lisa-gerrard-shandai-ya-stanka.html

 

01. Shandai Ya (Version)
02. Stanka (Choir Version)
03. Zaidi Sluntse (Previously unreleased)
04. Mome Malenko (Radio Edit)
05. Rano Ranila (Version)
06. Rite Of Passage (Live in Warsaw)
07. Shandai Ya