Das zweite Album der Schweden Mr Jones Machine (Toller Name !) wartet mit 48 Minuten Elektro-Pop auf. Das bedeutet für den Hörer zuckersüße Melodien, leichte aber ständige Bassuntermalung und solide Unterhaltung. Die Presseinfo teilt mit, daß die Band mit ihren Melodien die goldenen 80er zurückbringen und gibt als Vergleich Ultravox, John Foxx, Visage und Gary Numan an. In gewisser Weise ist das auch alles richtig, denn die Stimmung und der Stil gehen stark in diese Richtung. Aber Mr Jones Machine klingen doch modern und nicht wie ein 'Früher war alles besser' Projekt. Der Opener "Stjärnornas Musik" bringt einen schon in diese beschwingte Stimmung, die auch den Rest der CD über nicht abbrechen wird. Die einzelnen Lieder bieten die nötige Abwechslung, um zu erkennen, daß es sich um einen neuen Track handelt, aber keiner der Songs schafft es so wirklich herauszustechen. Das kann aber durchaus positiv sein, denn so vergeht die Zeit wie im Fluge und man hockt als Hörer am Ende beschwingt da. Als Anspieltipp sollen "Augustiljus", "Graverat Spar" und mein Favorit "Dansar Dansar" genannt sein, aber im Endeffekt ist es egal, welchen der Tracks man sich aussucht, denn keines der Lieder fällt negativ aus dem Rahmen. Erwähnenswert ist noch, daß die Produktion für eine Synthie-Band wirklich superb ist und die CD mit immer gut klingt, egal ob mit der heimischen Anlage abgespielt, auf Kopfhörern oder in der Disko. Auch der Gesang kann sich durchaus hören lassen - die angepriesene 'amazing vocal performance' erweist sich zwar 'nur' als sehr guter ruhiger Gesang, aber eben als sehr gut. Was genau der Inhalt der Texte ist, bleibt allen, die nicht Ikea-ländisch können, verborgen, deswegen gibt es hier keine Angaben zur lyrischen Ausrichtung der CD. Es bleibt also ein sehr schönes Elektro-Pop Album, das man sich auf jeden Fall mal anhören sollte.