Der Stubentiger spiegelt oft die Sehnsucht des Besitzers wieder, ungebunden und unbeirrbar die eigenen Wünsche umzusetzen. Er kommt zu dir, wenn es ihm passt und nicht dir, er liegt in deiner frischen Wäsche und nicht in seinem Korb, er schärft die Krallen am Sofa und nicht am Kratzbaum und auch nach 10 Jahren einträchtigen Zusammenlebens zerfleischt er deine zum Kraulen bereite Hand... weil Westwind ist. Oder du im falschen Winkel und leicht zu schnell die Hand ausgefahren hast. Der Stubentiger liebt dich und zeigt dir dennoch jeden morgen seinen Hintern zum Aufwachen. Tolle Tiere also, denen in Bildkunst, Literatur und Musik schon zu Genüge Tribut gezollt wurde. Und nun einmal mehr, so irgendwie.

Monotronic sind mir vollkommen unbekannt – kein Wunder, versteckt das Projekt doch sich und quasi jegliche Informationen vor dem Internet. Auf Spotify findet man Verweise auf andere Veröffentlichungen, die bis 2014 zurückreichen, aber wer oder was Monotronic sind bleibt mir genauso unbekannt wie die Aufenthaltsorte meiner Katze während des Tages. Und dennoch lausche ich 'Katari', denn mir wurde die EP zugeschoben und die eher leichte Kost irgendwo zwischen Elektropop, EBM und irgendwie auch Europop braucht nun nicht Jahre der Erschließung. Ich vermute das „Studio“ in den heimischen Hallen der Macherin oder (eher) des Machers. Sound und Produktion gehen dafür in Ordnung, wobei sich heutzutage recht schnell brauchbare Klänge bewerkstelligen lassen und 'Katari' nicht unbedingt komplex programmiert ist.

Viele Sounds klingen recht bekannt und die Beats sind zweckmäßig – da geht noch mehr, aber wichtig ist doch, ob da inhaltlich Potential schlummert. Der Einstieg „Kater“ ist eine gelungene Elektropopinterpretation des Grauzonen Klassikers „Eisbär“, der meine Vorfreude beim ersten Durchlauf ein wenig zu sehr nach oben trieb: Die einzelnen Spuren sind stimmig und punktgenau zusammengeführt, die Mischung aus Dosenstreichern und quäkender Elektronik in Verbindung mit schrägen Vocals mit hohem Wiedererkennungswert lassen mich frohlocken. Der Text ist der verzweifelte Wunsch, die Flamme des Alter Ego wenigstens in Form einen Katers zu erobern, wenn es als Mensch schon nicht klappt. Dabei schlägt man ausreichend Brücken zum Original. Gelungen! „Nachts sind alle Katzen grau“ versucht es etwas härter mit einem zu catchy 90er-Charts-Refrain, der Sprechgesang wirkt etwas bemüht, erinnert dabei stark an Falco – geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Das folgende „Wir beide“ wird alte Wunden aufreißen: als ob sich ein Ibiza-Party-Sampler aus den 90ern in die Playlist geschlichen hat. Ist alles okay, wer es mag, wird es mögen aber mein Wohlwollen erregt der Song genau sowenig wie der absolut nichtssagende Text.

Der Titeltrack klingt nach dem Versuch, einen epischen Klangstabil Kracher mit den Assets aus dem Ibiza-Sound-Pool herzustellen – ein professionelles Händchen an den Reglern, der ein oder andere Sound etwas lebendiger bearbeitet und das Ganze könnte zu Bildern sonnenverliebter Menschen im Spätsommer passen (da 'Katari' im August erschien auch durchaus stimmig). Das poppige „Mädchen mit der Löwenmähne“ ist beschwingt und nett, einzig die furchtbar unüberraschende Drum-Programmierung stört mich und „Gabi geht’s gut“ setzt das poppige Element fort und ergänzt um eine herrlich schräge Hauptmelodie. Das soll dann auch der zweite Anspieltipp neben „Kater“ sein. Das schmusige „Katerstimmung“ ist musikalisch mehr Hintergrundmusik im Restaurant, aber natürlich am Ende dieser EP stimmig platziert. Und schon sind 26 Minuten vergangen.

Monotronic ist mit 'Katari' eine amüsante EP gelungen, die man bei Spotify, Amazon und wie im Link bei Youtube findet. Ich vermute nur bedingt das nächste große Ding hinter dem Projekt, es sei denn, an den Texten wird noch deutlich geschliffen (Gute Ideen, etwas zu simple Umsetzung), die Elektronik wird generalüberholt und mit einer eigenen Marke „markiert“ und die Produktion in wissende Hände übergeben. Aber man kann Spaß haben mit den sieben Titeln.

 

Monotronic

Katari

 

15.08.2019

 

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nL8LMwFKZzsQaew62tcUCmkpFvl_CWSEo

 

01. Kater

02. Nachts sind alle Katzen grau

03. Wir beide

04. Katari

05. Mädchen mit der Löwenmähne

06. Gabi geht’s gut

07. Katerstimmung