LMX ist der Sohn von Andrè Schmechta, seines Zeichens als Sevren Ni-Arb Bestandteil von X-Marks the Pedwalk. 2019 erschien mit "Dimension Shift" das Debut des damals erst 15 Jahre alten Musikers. Als Grundidee steht hinter dem zweiten Album "CTRL+S", dass die musikalischen Versatzstücke, wie digitale Einträge in ein Tagebuch zu einer Gesamtheit verwoben werden. Hierzu greift der junge Künstler auch erstmals ab und an zum Mikrofon, um seinem Denken Ausdruck zu verleihen.
Mit insgesamt 13 Titeln ist der Tonträger ziemlich propper bestückt.
"CTRL+S" ein ruhiges Album. Die Stücke bewegen sich allesamt im Midtempo-Raum. Es gibt unglaublich viele wundervolle Synthlandschaften, die zum Träumen einladen. Die Stimme, die tatsächlich gut dosiert eingesetzt ist, wirkt als vervollständigendes Versatzstück in anmutig arrangierten und liebevoll konstruierten Klangwelten. Hier beherrscht jemand sein Handwerk tatsächlich. Unabhängig von den klaren Wurzeln im Schaffen elektronischer Vorbilder aus den 70er, 80er, 90er Jahren finden sich auch moderne Anleihen. Diese stoßen z.B. gleich im 2. Titel "Flatline" an das Ohr des Hörers. Das klingt frisch und inspirierend. Aber auch die älteren Semester kommen bezüglich Synthiepop, leichten EBM-Anleihen und starken Wave-Einflüssen voll auf ihre Kosten. Hierbei ist spürbar wahrzunehmen, wie intensiv sich LMX in seinen Soundscapes versenkt, eins ergibt das andere und führt logisch zum nächsten. Manchmal ist diese Perfektion etwas kontraproduktiv und dem ein oder anderen Titel geht stellenweise der rote Faden verloren.
Insgesamt überwiegen jedoch eindeutig die positiven Aspekte. Man kann hier wunderbar abschalten und sich einfach nur den Klängen hingeben, um den Alltag etwas zu vergessen. Ich finde es beachtlich, dass man als junger Mann ein so ausgefeiltes Stück Musik veröffentlichen kann. So manch alter satter Hase kann sich hier mal eine kleine Frischzellenkur verordnen. Mir hat "CTRL+S" viel Freude bereitet und ich empfehle Anhängern des Synth-Pop, EBM und allgemein Electrogenres sich auf eine Entdeckungsreise einzulassen. Von LMX ist mit Sicherheit gewiss noch das ein oder andere Meisterwerk zu erwarten.Um die digitale Version von CTRL+S zu beziehen, sollte man die Bandcamp-Seite von LMX besuchen. Die CD-Version ist bei gängigen Anbietern erhältlich.