Die Trilogie "Amore", "Chagrin" und "Drift" ist vollendet und nun gehen Kraken einen Schritt weiter. Nein, keine Quadrologie, sondern eine Visualisierung steht an, denn Kraken haben einen Doppelpack bestehend aus CD und DVD veröffentlicht. Joris Vermost und Ricardo Gomez Y DeBuck haben schon immer Kopfmusik produziert, also Songs, die weder sofort verständlich noch eingängig waren. Vielmehr erscheinen ihre minimalistisch-bizarren Gebilde wie Illusionen oder Gedanken, nicht greifbar und genauso flüchtig. Daran hat sich auch auf ihrem neuen Release "Nachtschade" nichts geändert. Es ist eigentlich sogar noch schlimmer geworden, denn "Nachtschade" erscheint im Gegensatz zu den vorherigen Alben noch subtiler und noch hinterhältiger. Hinterhältiger deswegen, weil das neue Album direkt das Kopfkino einschaltet, ohne wirklich groß aufzufallen. Außergewöhnlich ist Krakens Musik dagegen schon, war es schon immer, denn dafür sind die Songs, wenn man sie denn überhaupt so nennen darf, viel zu eigenwillig und befremdlich. Trotzdem bleibt das Duo sehr verhalten, kombiniert Geräusche, Klaviergeklimper, Drones und alles Mögliche, konfrontiert uns mit gesprochenen Texten in Holländisch oder Persisch und kurzzeitig aufbrausendem Sound. Wem das nicht reicht, der kann nun auch visuell in Krakens Welt abtauchen und dem Verwirrspiel des Duos auf einer DVD folgen. In phantastisch kombinierten Bildern geben Kraken Einblicke in ihre Gedanken. Ja, es ist wirklich fast so, als ob man direkt in den Kopf von Ricardo oder Joris hineinschauen könnte. Die Bilder verwandeln sich, morphen, ergehen sich in Wiederholungen, laufen rückwärts, verschwinden und tauchen wieder auf. Kraken spielen viel mit optischen Täuschungen. Zwischendurch gibt es dokumentarfilmähnliche Passagen, doch bleiben Kraken stets in ihrer Traumwelt. In Kombination mit ihrer Musik wird daraus ein Wandeln zwischen Faszination und Albtraum. Einfach grandios. Ihrem bisherigen, absonderlichen Schaffen haben Kraken mit "Nachtschade" ein weiteres Highlight hinzugefügt. Das muss man gehört und gesehen haben.