"Kyst" bedeutet "Küste". Kjell ehrt mit dem Stück Reisende und sagt: "Die norwegische Küste ist enorm lang und war der beste Weg, um zu reisen und Waren zu transportieren und für die dort lebenden Menschen natürlich immens wichtig. Viele reisten weit, um neue Gebiete zu erforschen und zu erorbern. Grund war meist der Handel. Manche kehrten siegreich zurück, andere als Verlierer. Manche kehrten nie zurück... In dem Song hörst Du die Aufgeregtheit der Menschen, die gerade zu diesem Abenteuer aufbrechen. Du hörst genauso die Sehnsucht der Menschen, die sie zurücklassen. Und Du hörst die historischen Trompeten, mit denen die Rückkehrer begrüßt wurden und die Schmerzensschreie, die all die ehren, die nie wiederkehrten. Du hörst auch einige Klänge, die von weither mit nach Hause gebracht wurden."

Kjell Braaten begann seine Suche nach den Ursprüngen der Musik in den Mittneunzigern. Seit der Jahrtausendwende richtet sich sein Fokus auf die nordische Musiktradition und ihre Wurzeln.
Zu jener Zeit entstand die Band Ehwaz, der diverse Projekte folgen sollten, die von der alten Musik des Nordens und ihrer Geschichte beeinflusst waren. Kjell ist zudem Percussionist der nordischen Pioniere Wardruna. Sein Solowerk unterscheidet sich jedoch deutlich davon. Der Titel seines neuen Albums "Ferd" bedeutet soviel wie "Reise" oder "erforschen". Inhaltlich ehren die Songs die Menschen, die die Welt bereisten, um ihr Wissen zu erweitern und sich mit anderen Kulturen auszutauschen. Durch den historischen Bezug der Musik wird das besonders deutlich, denn viele der verwendeten Instrumente wurden aus fernen Ländern zurück in die Nordländer gebracht, und mit ihnen kam auch immer wieder neue musikalische Inspiration. Dadurch finden auf "Ferd" Klänge aus aller Welt zueinander, besonders aus Nordafrika, Amerika und dem Nahen und Mittleren Osten. Die Leadsingle 'Østavind' unterstreicht das durch ihren Titel: Ostwind.

"Ich benutze dieses Wort in einem erweiterten Sinn", erklärt Kjell. "Viele Elemente unserer heutigen Kultur und auch viele Musikinstrumente stammen aus dem Nahen und Mittleren Osten. Das Stück ist eine Hymne an alle, die dort hingereist sind, aber auch an diejenigen, die von dort hierher kamen. Es gibt soviele Beweise, die zeigen, wie wichtig dieser Austausch für die kulturelle Entwicklung Skandinaviens war. Um das zu unterstreichen, habe ich nur Instrumente verwendet, die in Skandinavien gefunden wurden, ihren Ursprung aber im Osten haben. Die Rhythmen und Skalen stammen wiederum aus beiden Kulturen."