Rockigen Gitarrensound – mal tief melancholisch und mal sarkastisch beschwingt, bringen uns Intimate Stranger mit „Not Waiting for Anything“.

Und in diesem Sinne steigt „Mist“ mit der E-Gitarre auf poppigen Drums ein. Leicht verwaschen wirkt der Sound, auf dem sich leidvoll melancholisch die Stimme erhebt und kraftvoll und irgendwie provokant anwächst. Die Gitarre schillert auf der mitunter schrägen Elektronik. Hast du manchmal das Gefühl, durch einen dichten Nebel zu wandern – allein auf leerer Straße? Irgendwie liebst du doch diesen Weg schon oder? Und trotzdem erwartest du etwas. „…waiting for anything…standing here…“ Der spanische Titel „Ahondo En Mi Pieza“ – übersetzt „Ich tauche in mein Zimmer ein“, schließt an. Die Gitarre zeigt sich tiefer, wavig untersetzt. Es wird höher, melodischer. Die Drums sind markant auf der schwach wavig rotierenden Masse. Schicksal „swingend“ vermittelt der Titel doch irgendwie Hoffnungslosigkeit. Hast du zu lange gehofft und gesehnt? „…I spent all the time alone…“ Fast psychedelisch treffen dich die Worte. „Marschtrommeln“ führen anschließend in „Punto Del Aguja“ – übersetzt „die Nadelspitze“. Hypnotisch trumpft die Gitarre auf, während die Drums die Führung übernehmen. Die Soundkulisse wirkt wirr. „…how does it feel?...“ Etwas verwaschener erhebt sich die Stimme auf den zum Teil wirren Sequenzen. „Back in the Box“ zeigt sich gänzlich ironisch, doch wer in den Titel eintaucht, erkennt die Dramatik dahinter. Beschwingt, fast fröhlich, akustisch und wavig untersetzt fängt dich der Sound ein, wie die leidenschaftliche Stimme es tut. Du kannst es sehen? „…where are you going…“ Akustisch schließt die Gitarre in der nächsten Version von „Mist“ an. Es wird voller, mehrstimmig – irgendwie dramatisch und doch verträumt. Siehst du hinaus aus dem Fenster deiner Seele? „…I make decisions…“ Genauso poppig beschwingt folgt zum Schluss „The Chase“. Deine innere Treibjagd hat begonnen, in deinem ewigen Winter? Akustisch mehrstimmig bündelt sich der Sound unter ihrer zarten, hohen Stimme. „…quiet of that night… I could hear the wind…“ Stellst du dich der Jagd? „…join the chase…“ Zart und irgendwie ironisch fangen dich die Vocals.

Dramatisch im Innern und durchaus melodisch rockig außen – kurz abtauchen kann man mit „Not Waiting for Anything“ durchaus. Entscheidet selbst, ob ihr tiefer eintauchen möchtet.

 

Beast Discos

 

10.10.2020

 

https://www.intimatestranger.bandcamp.com

 

01. Mist

02. Ahondo En Mi Pieza

03. Punto Del Aguja

04. Back in the Box (Version)

05. Mist (Version)

06. The Chase (Version)