Es gibt Songs, die setzen sich fest wie kosmischer Staub in den Windungen des Gehirns – Pink Floyds „Julia Dream“ gehört definitiv dazu. Und jetzt wird dieser Klassiker in eine düstere, hypnotische Traumwelt gesogen, denn Kirlian Camera haben ihre ganz eigene Version des Songs auf Bandcamp veröffentlicht! Wer auf spacigen Sound mit einer Prise Melancholie steht, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Die ursprüngliche Aufnahme entstand bereits 2001 im geheimnisvollen Uranium Studio in Italien – wo, wie man munkelt, nicht nur Synthesizer summten, sondern auch die Zeit gelegentlich stehen blieb. Nach einem ersten klanglichen Feinschliff 2021 in Paris für das offiziell von Pink Floyd abgesegnete Tribute-Album Pink Floyd in Jazz, bekam die Nummer 2025 ein brandneues Remastering von Irene Shapes bei Shapes Records Studio. Ergebnis: Noch mehr schwebende, dunkle Eleganz mit dem gewissen Kirlian Camera-Touch.
Das Line-up verspricht eine Klangreise deluxe: Elena Alice Fossi verzaubert mit ihrer unverwechselbaren Stimme, während Angelo Bergamini die Synthesizer zum Träumen bringt. Irene Shapes sorgt für mystische Soundtreatments, und Andrea Savelli verleiht dem Ganzen mit seiner Akustikgitarre eine subtile, fast gespenstische Tiefe. Und jetzt das Sahnehäubchen für Vinyl-Liebhaber und Sammler: Eine limitierte 7"-Vinyl-Edition in einem atemberaubenden Purple Deluxe-Design, streng auf 300 handnummerierte Exemplare begrenzt. Wer also seinen Plattenspieler mit einer exklusiven Rarität füttern will, sollte sich beeilen!
Kirlian Camera träumen mit Pink Floyd – „Julia Dream“ jetzt auf Bandcamp!

Claude9 schwebt mit ‘Clouds So Low’ ins Synthpop-Nirvana – Album ‘Chords of Love’ folgt im März

Sanfte Breakbeats, verträumte Synth-Pads und ein Hauch von The Orb – 'Claude9' aus Austin bringt mit 'Clouds So Low' die erste Single seines kommenden Albums 'Chords of Love' auf den Markt. Das Album erscheint am 28. März über New Human Music und verspricht eine entspannte Reise durch Ambient, Downtempo und Synthpop.Die Inspiration für Clouds So Low? Ein magischer Moment auf einer Autofahrt, als tief hängende Wolken über Texas fast greifbar schienen. Mit Vocoder-Effekten, melodischen Melodica-Linien und einer Extraportion Funk erweckt Claude9 diese surreale Szenerie zum Leben – irgendwo zwisch...
Satøri – Pillars Of Salt: Die industrielle Abrissbirne für unsere kaputte Welt

'Satøri' sind zurück, und sie haben keine Blumen mitgebracht – sondern eine pulsierende, noisige Dystopie, die am 28. Februar über Cold Spring auf uns losgelassen wird. Pillars Of Salt ist kein Album für schwache Nerven, kein Soundtrack für romantische Abendessen oder besinnliche Spaziergänge im Park. Es ist vielmehr ein schonungsloser Lärm-Monolith, eine Abrechnung mit der Dummheit der Menschheit und ein akustischer Vorschlaghammer gegen alles, was sich noch irgendwie aufrecht hält.Seit den 80ern zermürbt Satøri mit harter Industrial-Ästhetik, Power Electronics und gnadenlosen Beats die Gehör...