Seit heute, dem 09. April 2021 am Start! In den langen Nächten der sibirischen Taiga hat eine Band sich zusammengeschlossen, um die Kälte und die Dunkelheit ihrer Heimat in harten Electro zu einzufangen. Ihre Umgebung hat diese Band dazu inspiriert, Industrial mit russischer Folklore anzureichern und dabei einen einzigartigen und angsteinflößenden Sound zu erschaffen.

Dreh- und Angelpunkt der speziellen Musik von Kiberspassk ist Sängerin Baba Yaga, eine wahnsinnige Power Frau mit einem Stimmspektrum, das von heiseren Flüchen über glockenklare Melodien bis hin zu mongolischem Kehlkopfgesang reicht. Es ist ihre Performance, die dem Industrial seine spezielle, düstere Atmosphäre verleiht. „Ich singe über die dunkle Seite der slawischen Mythologie“, beschreibt sie ihre Inspiration. „Kikimora, Domovoy, Baba Yaga, Liho – diese Sagengestalten kennt bei uns jedes Kind. Hier, wo die alten Siedlungen langsam verschwinden, ist der Geist und die Seele Sibiriens nach wie vor lebendig.“ Dass die Musik ein einsames und verlassenes Element hat, ist kein Zufall: „Wir haben uns nach dem sterbenden Dorf Kiberspoassk benannt, das nur 15 Kilometer von uns entfernt ist. Dort haben auch die Dreharbeiten für den „Derevna“ Clip stattgefunden.“ Kiberspassk spielen eine komplett neue, atmosphärische und spannende Art von Industrial und bringen frischen, schneidend frostigen Wind in ein Genre, in dem echte Innovation schon lange eine Seltenheit ist.

Wer noch ein bisschen Zeit hat, der kann auch noch bis zum 23. April auf die Limited Edition warten. Diese Edition gibt's nur bei Out Of Line im Onlineshop und enthält ein in Sibirien handgefertigtes Leder Armband mit der Gravur "Из Сибири с любовью“, was so viel heisst wie „Liebe Grüße aus Sibirien“. Ein wunderschönes Unikat für alle Fans, welches es so nur in diesem Bundle geben wird. Sichert euch also euer Exemplar.