Auf die Musikerin und Perfomance-Künstlerin Kat De Ville muss man sich schon einlassen können, denn die Instrumentalwelten, die sie schafft, sind erdrückend und tiefschwarz.

In eine dunkle Welt führt uns so gleich „Ice Cold“ – wavig geheimnisvoll einsteigend. Hohe, schwache Töne kämpfen gegen den dunklen Ton an, der auflodern will. Und du selbst treibst wie in einem dunklen Traum. Noch einmal versuchen die hellen Töne aufzubegehren, neblig umspielt. Du dringst tiefer ein in diese eisige Welt und so hörst du in „The shadow and the soul“ förmlich das Eis klirren. Dunkel schleicht der Wave voran. Die hohen Töne schreiten wie der viel zu langsame Zeiger einer Uhr, die tiefer ins Dunkle führt. „Underworld“ steigt neblig windig ein, wabert düster und bedrohlich – eine feste, undurchdringliche Masse. Auf den grauen Endloston setzen sich hohe Tastenklänge. „Solution“ präsentiert sich zunächst klatschend, wie ein sphärisch gleitendes „Blättergewirr“. Der dunkle Ton, der dich verfolgt, wirkt wie aus einem tiefschwarzen Horn. Vorsichtig setzten sich die hohen hinzu, schillernd und gleitend. Verschwommen gleitet das Klavier mit dem Wave – verträumt und doch schicksalhaft. „Aurora“ ist zunächst das Spiel der dunklen, vollen Töne, pausierend, sich erhebend. Der Sound wandelt sich fast neblig melodisch verträumt, bricht hoch und doch gefahrvoll aus. Frech und hoch geht es die Klavierleiter in „Sleepless“ hinaus. Und noch immer ist es der düstere Endloston, der sich hindurchzieht, pulsiert und schließlich mit dem hohen Klavier spielt, wie dein schlafloses Ich deine Seele in den Wahnsinn treiben will. „Rethinking“ führt in eine hohe, sphärisch neblige Atmosphäre, zeigt das „junge Klavier des Aufbegehrens“, das schicksalhaft umspielt wird. Und auch hier spitzt es sich schließlich bedrohlich zu.

Schwerelosigkeit in Düsternis – so trifft es irgendwie „Four Plus“. Ob es etwas für euch ist – entscheidet selbst…

 

10.10.2020

 

idee deluxe Heike Hesse, Sinan Mercenk GbR

 

https://www.katdeville.bandcamp.com

 

01. Ice Cold
02. Between the shadow and the soul
03. Underworld
04. Mankind Solution
05. Aurora
06. Sleepless
07. Rethinking