Einige werden sagen, wieder so eine langweilige Goth-Rock Band. Doch bei Judith ist es etwas anders. Mit viel Emotion werden hier schaurig schöne, dunkle Melodien, treibende Gitarren und Morrisonesque Vocals gemischt, so dass man sich fast schon an Stücke von HIM oder Nick Cave erinnert fühlt. Auch Ähnlichkeiten zu Placebo (Instrumentierung) und Pulp sind allenthalben zu finden.

Insgesamt aber trotzdem eine eigenständige und sehr intensive Mischung, mit der es Judith schaffen sollten, den New Yorker Underground zu verlassen und sich in die „Düster“-Clubs weltweit hochzuspielen. Eigentlich ist auch Goth-Rock nicht recht zutreffend, besser beschrieben wäre die Musik mit Alternative-Dark Rock. Play of Light ist die 2 CD von Judith nach Ihrer EP „Sahara Seas“. 10 Stücke sind auf der CD enthalten, die das Herz -nicht nur von HIM-Fans- höher schlagen lassen wird. Vielleicht nicht unbedingt zum Tanzen geeignet, aber auf einer netten Gruftiparty mit viel Rotwein sicher wunderbar zum kuscheln geeignet.

Schöne Beispiele für die melodiöse Gabe der Band finden sich in Track 1 „Play of light“ (Der übrigens große Ahnlichkeit zu „Behind the Moon“ -erhaltlich bei mp3.com- hat) und Track 9 „Willow“. Auf der mp3.com-Seite der Band kann an sich übrigens einige Stücke in voller Länge herunterladen. Anspieltip „Behind the Moon“ oder -nicht auf dieser CD enthalten- „Future“. Bestellen kann man sich diese CD für $12,95 direkt beim Label Neue Ästhetik Media.