Gut ein halbes Jahr nach Erstveröffentlichung ist "Awakening", das aktuelle Album der US Synthpopper nun auch als European Edition in geänderter Trackreihenfolge über das bekannte deutsche Label "Infacted Recordings" zu beziehen. Besonderes 'Zuckerl' sind drei Extranummern auf der nun in pink gehaltenen CD. Zwei ganz neue Remixes nämlich und ein Mix der Single 'Unknown'.

Musikalisch wird allersauberster Synthpop geboten, der seine Wurzeln sicher in den 80ern hat. Doch merkt man klar, dass sich die Uhren mittlerweile zum Glück anders drehen, und so sind auch bei 'Awakening' diverse Einflüsse zu spüren und es wird die Weiterentwicklung zum Vorgängeralbum 'Disconnect', dessen Veroeffentlichung schon einige Zeit zurückliegt, sehr deutlich. Höhepunkte sind gleich einmal die Anfangsnummer 'Whatever', die etwas gemächlicher ran geht, aber bald zu einem wunderbaren Refrain ansteigt, wo Saenger Reagan Jones alles hergibt. 'Sorrow Expert', ist mein zweiter Favorit auf der Scheibe und lässt es ordentlich krachen. Iris at its best! Zu erwähnen sei auch 'You're The Answer', das im Original von Seven Red Seven ist und auch zur höherkarätigen BPM Sparte zählt.

Die schnelleren und die sanfteren Tracks halten sich so ziemlich die Waage, ein wirklich ausgeglichenes Album für den alltäglichen Gebrauch, das sich sicher nicht schnell totspielt. Iris sind uebrigens bald mit De/Vision auf Tour durch Deutschland. Leider nicht in Österreich, nicht mal in München schauen sie vorbei, das gibt Punkteabzug!