Schnell noch ein Bier geholt – kurz genippt und dann geht es auch schon los. Was sich letzten Dezember in den deutschen Clubs tausendfach bewährt hat, klappt auf der heimischen Couch genauso gut. In Extremo brachten die Hallen zum Kochen und ließen sich für den Bestseller „Sängerkrieg“ zurecht feiern.

Auch der Medienkonverter war vor Ort und hat seine Eindrücke hier hinterlassen. Wer lieber auf die Burg möchte, der klickt einfach mal hier drauf. Für alle, die den damaligen Happenings fern geblieben sind oder sich durch erhöhte Alkoholzufuhr an nichts mehr erinnern können, liegt nun die 2. Chance im DVD-Regal. „Am goldenen Rhein“ entführt direkt vom Sofa nach Köln, wo In Extremo ihren Auftritt mitschneiden ließen.

Das Bild ist tadellos, der Sound erste Sahne – und die Songauswahl einfach der Hammer. Ob neue Rocker wie „Sängerkrieg“ oder „Sieben Köche“, alte Schmachter wie „Vollmond“ oder uralte Schinken wie „Villemann Og Magnhild“ – für Fans aller In Extremo-Zeitzonen ist „Am goldenen Rhein“ ein echtes Fest. Neben dem fast zweistündigen Konzert (bei dem Charlie von der damaligen Support-Band The Black Sheep bei „Auf’s Leben“ mitträllern darf), gibt es aber wie gewohnt noch einige Extra. So befinden sich erstmalig alle acht Videoclips der Band auf einer Scheibe. Zusätzlich gibt es eine ca. 20 minütige Dokumentation, die sich mit dem Konzert in Köln, dem Tourleben und allerhand anderen Themen beschäftig.

Alles zusammen eine runde Sache, die in keiner In Extremo-Sammlung fehlen darf. Und dann verkipp ich auch noch mein Bier. So real hab ich mir den DVD-Abend dann doch nicht vorgestellt.