Heute möchten wir hiermit auch die australische Sängerin Iluka vorstellen, die heute ihre neue Single "Fall Apart Again" plus Video herausbringt. Iluka vereint Retro Pop mit verträumten Indie Soundlandschaften und hat dabei ihren ganz eigenen Stil.

Dabei beweist Iluka erneut ihr Händchen für den Aufbau von umfassenden, verträumten Indie Soundlandschaften. Der Song ist ein weiterer Schritt nach vorne für die Songwriterin und Musikerin Iluka, mit dem sie melodisch auch ihr Bestes zeigt. Die Kombination von sich erhebenden Gitarren mit leichten Synthesizer Klängen, lässt ihren Gesang nach vorne dringen und strahlen. Iluka selbst strahlt auch, während sie durch eine Erzählung führt, die auf einem emotionalen Tauziehen aufgebaut ist.

Für die Produktion arbeitete sie mit Jack Moffitt von The Preatures zusammen. „Fall Apart Again“ wurde in Sydneys One Flight Up Recording Studios aufgenommen. Bei der Arbeit an diesem Song wagte Iluka sich einen selbstbewussten und kreativen Weg zu gehen. Das Endergebnis? Ohne Zweifel eine von Ilukas größten Veröffentlichungen überhaupt. „Ein Song, von dem ich etwas Angst habe ihn in der Welt zu zeigen, weil er mir so schmerzlich nahe am Herzen liegt. Was soll man sagen…Herz gebrochen, verlorene Liebe. Es gibt keine Worte um das zu beschreiben. Um dem gerecht zu werden, Ich habe das am Abend des Endes geschrieben. Als ich wusste, dass es vorbei war, aber ich diese Worte nicht sagen konnte“.

Diese „classy trifft fresh“ Ästhetik zeigt sich auch im offiziellen Musikvideo zu "Fall Apart Again". Iluka ist im Video im Vordergrund und Zentrum, wo sie unter intensiver roter Beleuchtung und Dunst performt.  Der Fokus weicht nie von dieser Stimmkraft ab. Hypnotisch und fesselnd wurde "Fall Apart Again" von Regisseurin Victoria Thompson und Videografin Emma Paine zum Leben erweckt. "Ich hatte diese Idee, das Video zu meinem letzten Abschied zu machen. Mein letztes Mal loslassen. Ich wollte dass sich alles um eine Performance dreht, ich, wie ich in die Kamera singe, so als würde ich zu dem Mann singen, für den ich dieses Lied geschrieben habe. Es war ein intensiver Prozess, aber auch sehr erlösend".