Wieder ein neuer Stern am Electro-Himmel! Aufgefallen ist mir "Icon of Coil" das erste Mal auf der Heft-CD des Sonic Seducer. Der dort vorgestellte Track "Former Self" ist mit Sicherheit einer der besten Songs von der "One Nation under Beat". Andererseits brauchen sich aber auch die anderen Stücke nicht dahinter zu verstecken. IOC machen druckvollen sehr tanzbaren Electro mit teilweise leicht verzerrtemmännlichen Gesang und schön melodischen Refrains. Begonnen hat alles 1998 mit Andy als "One-Man-Project". Sabastian, der ansonsten nur live die Band unterstütz hat, ist dieses Jahr als "volles" Bandmitglied hinzugekommen. Die EP "One Nation under Beat" ist ihr erstes Werk und wurde just in diesen Tagen von dem Longplayer "Serenity Is The Devil" und der Maxi/EP "Shallow Nation" ergänzt. Denjenigen, die sicherstmal einhören wollen, empfehle ich "Serenity Is The Devil". Der Longplayerbeinhaltet u.a auch "Former Self" den Übersong von "One Nation under Beat" und die aktuelle Maxi-Auskopplung "Shallow Nation". Wer dann Lust auf mehr bekommen hat, kann sich ja zusätzlich die hier vorgestelle CD gönnen :-) Übrigens: auf dem Cover der CD sind nur 7 Songs aufgelistet. Es gibt allerdings nocheinen zusätzlichen achten Track (einen weiteren allerdings nicht so prallen Mix von"Former Self")! Immerhin hat es "Serenity Is The Devil" auf Platz 3 in den DAC-Chartsgeschafft, ich bin gespannt, was wir von dieser Formation noch alles erwarten dürfen?