Im Jahre 1994 wurde die Rock-Formation Hertzschlag vom Schlagzeuger Stephan Lange, dem Keyboarder Tino Töppler und dem Gitarristen Tobias Pfeiffer gegründet. Bassist und Sänger machten kurze Zeit später aus dem Trio ein Quintett. Seit dem Jahr 2014 besteht nach ein paar wenigen Musikerwechseln die aktuelle Bandformation aus Simon Knox, Stephan Langes, Tobias Pfeiffer, Tino Töppler und Markus Buchholz-Kramer.
Die Band belegte bei verschiedenen Bandcontests die vorderen Plätze, beispielsweise den zweiten Platz in der Kategorie "Hard´n Heavy" beim "25. Deutschen Rock und Pop Preis 2007" in Wiesbaden, die ihnen einige Türen öffneten. Sie erhielten interessierte Anfragen von unterschiedlichen Tonstudios und gute Kritiken einiger Musikprofis. Ende 2004 wurde das erste Label auf Hertzschlag aufmerksam, doch wegen der Rahmenbedingungen kam es zu keiner Zusammenarbeit. Das erste selbstproduzierte Mini-Album "hart aber hertzlich" aus dem Jahre 2011 erhielt durchweg positive Resonanzen in Musik-Fachzeitschriften und im Internet. Im Jahre 2017 folgte dann der erste eigenproduzierte Longplayer "Reaktion" mit 12 Titeln und einem Bonus-Track.
Hertzschlag wurde auf sechzehn Samplern veröffentlicht, die Jungs produzierten eigenständig ein Demo, ein Mini-Album, ein Album und ein Musikvideo, standen mit den Scycs, der österreichischen Band Stahlhammer sowie Mono Inc. auf einer Bühne und nahmen an einem Indoor-Festival mit der Kult-Band Extrabreit teil. Sie spielten in diversen Clubs, auf großen und kleinen Festivals und Musik-Events und feierten im Dezember 2019 mit Freunden, Fans und Weggefährten ihr 25jähriges Jubiläum auf der Bühne. Die Arbeiten am neuen Songmaterial und deren Aufnahmen im Tonstudio sind bereits beendet und werden nun zu einem neuen Album finalisiert. Nachdem im Spätsommer 2022 die Unterschriften unter den Vertrag des Labels Boersma Records gesetzt und somit eine zielführende und aussichtsreiche Zusammenarbeit besiegelt wurde, wird das neue Album "Gleichgewicht" im September 2023 veröffentlicht.