Bist du im neuen Jahr schon fit den Black Metal deiner Seele von einer neuen Generation entfesseln zu lassen? Dann markier dir den 14. März 2025 fett im Kalender! Helvitnir, die norwegischen Meister der eisigen Klänge, veröffentlichen an diesem Tag ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Wolves Of The Underworld“. Das Ganze erscheint über das italienische Kult-Label Dusktone – also ja, das wird nicht einfach nur ein Album, sondern ein Ereignis.
Die Bandgeschichte klingt fast so episch wie ihre Musik: Hellcommander Vargblod, Bjarkan und Ihizahg haben nach ihrem Ausstieg bei Ragnarok nicht nur einfach neu angefangen – sie haben eine neue Ära eingeläutet. Mit im Gepäck: Eine ordentliche Ladung Riffs, so frostig, dass selbst die härteste Wintersonne keine Chance hat. Nach ihrer Gründung im Jahr 2023 haben die Jungs direkt klargemacht, dass sie es ernst meinen, und mit „Helvitnir“ sowie „Void Of Emptiness“ gleich zwei Singles samt Videos abgeliefert, die dich vermutlich immer noch im Nacken kitzeln.
Spätestens mit der Verpflichtung von Drum-Legende Jan Axel Blomberg „Hellhammer“ am Ende des Jahres 2023 war dann klar: Hier kommt nichts Halbes! Die EP im Sommer 2024 ließ erahnen, was die Jungs im Kessel haben – ein brachialer Mix aus Tradition und Innovation, der uns das Genre Black Metal mit neuen, düsteren Nuancen erleben lässt. Mit „Wolves Of The Underworld“ wird Helvitnir endgültig das frostige Zepter an sich reißen. Die Platte ist nicht einfach nur eine Ode an die kalten, rohen Ursprünge des Black Metal, sondern auch ein mutiger Schritt nach vorn – mit epischen Melodien, knochenbrechender Härte und einem narrativen Tiefgang, der dir beim Zuhören einen eisigen Schauer über den Rücken jagt.
Track-Tipps? Klar: Mit „Throes Of Transformation“ schleicht sich der erste Vorbote bereits jetzt in deine Gehörgänge. Und wenn du von Titeln wie „Draugr“ oder „Helheim’s Throne“ keinen Gänsehaut-Flash bekommst, dann weiß ich auch nicht. Kurz gesagt: Wenn du dich traust, die Tore zur Unterwelt zu öffnen, dann warte nicht auf den Frühling. Helvitnir bringt dir den klirrenden Winter zurück – in voller Lautstärke.
Helvitnir: Black Metal-Durchstarter lassen mit „Wolves Of The Underworld“ den Wintersturm los
The Ocelots: Indie-Rock-Single 'Australia' als letzte Station vor dem Albumrelease
Wenn es bei den irischen Brüdern von The Ocelots heißt, „Alles, wenn langsam gesagt“, dann ist es nicht nur der Titel ihres zweiten Albums Everything, When Said Slowly, sondern offenbar auch ihr musikalisches Mantra. Am 16. Januar haben Ashley Watson und Brandon Watson mit ihrer neuen Single Australia die letzte Etappe vor der Albumveröffentlichung am 7. Februar 2025 eingeläutet – und wie es sich gehört, mit einem ordentlichen Indie-Rock-Akzent.Die Single ist ein akustischer Roadtrip, der irgendwo zwischen den staubigen Tracks von The Shins und den jugendlichen Eskapaden der frühen Kings Of Le...
Spanische Dissonanz: 'Délirant' kündigt neues Album "Thoughteater" an
Mit einem Paukenschlag kehren die spanischen Schwarzmetall-Chaoskünstler 'Délirant' zurück und lassen die düsteren Tiefen der menschlichen Psyche musikalisch explodieren. Ihr lang erwartetes zweites Album "Thoughteater" schickt sich an, die Hörer ab Februar 2025 via Sentient Ruin durch ein dissonantes Labyrinth aus Albträumen und verstörender Schönheit zu schleifen. Hinter dem Projekt steckt niemand Geringeres als der rätselhafte D.B., bekannt aus Formationen wie 'Negativa' und 'Hässlig', der hier einmal mehr beweist, dass Wahnsinn und Genie eine gefährlich anziehende Allianz eingehen können.W...