Die Illusionen lösen sich auf. Du weißt, dass du gehen musst, aber du wirst das Gefühl weiter einsaugen, du wirst es einatmen. Was uns mit der EP von Helalyn Flowers erwartet, ist leidenschaftlicher Rocksound mit einer lebhaften Dynamik.

Die Urversion des Titels „Metropolis Necropolis“ startet zunächst wavig, verwaschen, bricht dann jedoch sofort rockig poppig aus und treibt lebhaft voran. Die E-Gitarre spielt mit den Worten der Stimme, die sich leidenschaftlich und stark auf den Drums erhebt. Impulsiv und mit Inbrunst vereinen sich die Vocals, schließlich synthig, rockig um spielt. Die Gitarre trumpft auf den Drums leierig schräg auf. „…forget me now… I need to go… but I´m keeping on breathing chemical feelings…“ Die zweite Version des Songs steigt schwach wavig rotierend ein. Schnelle Drums übernehmen. Die Stimme zeigt sich erneut leidenschaftlich, doch rhythmischer, Echo-like bearbeitet. Der Sound wirkt zunächst leicht verwaschen. Zum Teil wütend erscheinen die Stimmechos, mitunter verzerrt. Die E-Gitarre schillert, provoziert, während sich die Vocals rollend wieder vereinen. „…I see monsters dying of disillusion… this is what you are aimed for…but what else is there?...“ Es startet ein wavig frecher Drumpart, ehe die Stimme sich wieder verrückt und irgendwie erregt zeigt und in Inbrunst kraftvoll auf der tobenden E-Gitarre erhebt. Die letzte Variante des Tracks zeigt sich als Clubversion mit zunächst dunkler, lauernder Beatelektronik. Der Strom umkreist sie. Klar, aber rhythmisch, teils bearbeitet, reiht sich die Stimme ein. Ein hohles, gedämpftes Klopfen begleitet die Vocals, die sich schließlich mit ihrem Echo vereinen und sich über provozierenden Bässen auf reitenden Drums vereinen. Reitend, wabernd, der Strom pulsiert.

Helalyn Flowers vereinen Leidenschaft von Sound und Stimme und ich bin gespannt, wohin sie uns noch führen werden. Saugen wir also bis dahin die „chemical feelings“ ein.

 

05.06.2020

 

Alfa Matrix

 

https://www.helalynflowers.bandcamp.com

 

01. Metropolis Necropolis
02. Metropolis Necropolis (Alternate Version)
03. Suicidal Birds (Shades, Trash and Garlic Mix by Implant)