Es ist schon wirklich erstaunlich: Es gibt Zeiten, da häufen sich die Veröffentlichungen von genialen Alben nur so. Gothminister ist mit ihrem dritten Album "Empire of Dark Salvation" dann heuer auch so ein Kunststück gelungen. Konnten sie sich mit den Vorgängern bereits eine breite Fangemeinde erspielen, so dürften sie mit Album Nummer 3 und vor allem als Vorband von Lacrimosa auf ihrer diesjährigen Tour diese noch vergrößern. "Empire of Dark Salvation" ist ein unglaublich gut gemachtes Gothic-Rock-Album. Der Gesang von Bjorn Alexander Brem tut seine Wirkung und man fühlt sich unwillkürlich von den finsteren Vocals in ihren Bann gezogen. Mit 12 Tracks scheint das Album denn auch gut gefüllt, wovon leider 3 Tracks mit unter 1 Minute Spielzeit ein wenig kurz sind, allerdings kommt "Welcome", "Daughter of S" und "Gates of Salvation" auch mehr eine Zwischenspiel-Funktion zu. Blieben also noch 9 Songs, die aber allesamt sehr gut abgehen und auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig zu werden drohen. Besonders haben mir "Monsters" und "Leviathan" gefallen. Besonderes Goodie auf der CD sind 3 Livevideo Tracks vom M'Era Luna 2004 ("Dark Salvation", "Hatred" und "Monsters"). Besonders gut hat mir "Hatred" gefallen. Hier absolviert übrigens auch Catastrophe Ballet's Eric Burton einen Gastauftritt. Den Videomitschnitt kann man auch nur als sehr gelungen bezeichnen (eine Produktion vom Crazy-Clip-Team). Ich bin eigentlich eher ziemlich skeptisch bei Bühnenshows die drohen das Thema Gothic über Gebühr zu strapazieren (insbesondere die arg in Mode gekommenen S/M-Inszenierungen finde ich eher langweilig), aber die Show von Gothminister finde ich unaufdringlich und durchaus passend. "Empire of Dark Salvation" ist Gothic-Rock vom Feinsten und dürfte Gothics und wahrscheinlich auch Metallern extrem gut gefallen. 9 (volle) Songs schienen mir zunächst etwas dürftig, aber die Live Footage reißt das wieder voll raus. Den Lobpreisungen der Szeneorgane kann ich mich nur anschließen. Kauftipp!