Aus den Gewölben des russischen Labels und Distributors Zhelezobeton schwappen für uns leider nur selten Informationen über neue Veröffentlichungen herüber. Das Label mit dem schwer auszusprechendem Namen veröffentlicht - immerhin schon seit 2002 - hauptsächlich experimentelle Ambient- und (Post-)Industrial-Musik. Heute wollten wir hier trotzdem einmal eine aktuelle Veröffentlichung genauer vorstellen. Dabei handelt es sich um 4-Track Release "Beyond The Edge Of The Universe", welches trotz nur vier Tracks eine Gesamtspielzeit von etwa 50 Minuten aufweist.

Auf "Beyond The Edge Of The Universe" schließen sich die beiden Musiker Igor Potsukailo sowie Manabu Hiramoto zusammen, um mit "Beyond the Edge of the Universe" ihre dritte Zusammenarbeit nach "Four Noble Truths" und "Inner and Outer Space" zu präsentieren. Doch wer sind die beiden Protagonisten? Igor Potsukailo könnte dem ein oder anderem schon bekannt geworden sein durch das Noiseprojekt mit dem eigentümlichen Namen Bardoseneticcube. Dieses schafft es seit geraumer Zeit Post-Industrial mit Jazzinstrumenten, beispielsweise dem Saxofon, zu kombinieren. Manabu Hiramoto alias Shinkiro hingegen arbeitete bereits mehrfach mit anderen Projekten aus dem Bereich der elektronischen Musik, wie beispielsweise Hybryds oder Conatgious Orgasm, zusammen. Wie die beiden vorherigen Alben setzt die neue Veröffentlichung die gespenstische Zweiteilung von Innen- und Außenwelt fort und verlagert diesmal den Fokus auf die Grenze des bekannten Universums – und darüber hinaus.

Das Artwork wurde von dem in St. Petersburg ansässigen Designer Cyril Kazanov entworfen. Das Release ist in zwei Versionen erhältlich. Einmal als CD in einer limitierten Auflage von 300 Exemplaren in einem glänzenden 4-Panel-Digisleeve sowie einer Audiokassette mit einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren.