Geschichte wird hörbar: 'Rome' starten Jubiläumstour durch Europa

Geschichte wird hörbar 'Rome' starten...

Manche Bands feiern Jubiläen mit Champagner, andere mit einem Best-of-Album. Jérôme Reuter – das Herz, Hirn und rauchige Organ hinter ‘Rome’ – tut, was er am besten kann: Er geht auf Tour und lässt lieber die Musik sprechen. Und das gleich weltweit. Am 25. Oktober startet in Köln im Yard Club die große „One Fire Worldwide“-Tour, mit der das luxemburgische Projekt seinen 20. Geburtstag feiert.

Seit zwei Jahrzehnten liefert Reuter poetisch aufgeladene Klangbilder zwischen Chanson, Post-Punk und rebellischem Folk – Musik, die klingt, als würde Leonard Cohen mit Jacques Brel in einem Keller voller Geschichtsbücher über den Zustand Europas diskutieren. Ob „Flowers From Exile“, „A Passage to Rhodesia“ oder „Die Ästhetik der Herrschaftsfreiheit“ – jedes Album ist ein Kapitel in Reuters vertonter Chronik verdrängter Narrative. Mit Michel Spithoven an den Drums und Yann Dalscheid an Bass und Synths steht ein eingespieltes Trio auf der Bühne, das Geschichte lebendig macht – nicht im musealen Sinn, sondern als flammenden Appell an Erinnerung und Haltung. Das Set soll opulent werden, mit Klassikern, neuen Stücken und der ungebrochenen Intensität eines Künstlers, der seine Songs lebt, statt sie nur zu spielen.

Wer Rome je live erlebt hat, weiß: Da lodert kein laues Lagerfeuer, sondern ein musikalischer Flächenbrand, bei dem die Funken aus Pathos, Philosophie und Leidenschaft nur so sprühen. Tickets für alle sechs Deutschland-Termine (plus Wien) sind noch im Vorverkauf erhältlich – aber vermutlich wohl nicht mehr lange. Also, Hände waschen, Mantel an und ab zum Yard Club, denn die Geschichtsstunde beginnt!

Dates:
25.10.2025, Köln, Yard Club
26.10.2025, Frankfurt, Nachtleben
29.10.2025, München, Backstage
30.10.2025, Wien, Viper Room
01.11.2025, Dresden, Bunker
02.11.2025, Berlin, Frannz Club
03.11.2025, Hamburg, Nochtwache

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).