Flesh Field ist eine US-amerikanische Electro-Industrial-Band, die 1996 in in Columbus, Ohio von Ian Ross gegründet wurde. Ihr Debütalbum "Viral Extinction" wurde drei Jahre später veröffentlicht und erntete begeisterte Kritiken für seinen brutalen und aggressiven Sound. Einige der Songs wurden später von verschiedenen Zeitgenossen neu abgemischt und zusammen mit einigen neuen Songs auf der "Redemption EP" im Jahr 2000 veröffentlicht. Das 2001 erschienene Album "Belief Control", das die kompositorischen Fähigkeiten der Band mit bombastischen symphonischen Elementen und komplizierten Synthesizer- und Perkussionsprogrammen unterstrich, festigte den Status von Flesh Field als eine Band, mit der man rechnen muss. Es führte auch dazu, dass die Gruppe bei Metropolis Records unterschrieb und ihr drittes Album "Strain" in den USA veröffentlichte. Mit neuen akustischen und elektronischen Perkussions-, Gitarren- und Choreffekten wurde das Album zu einem epischen und hymnischen Werk, das von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert wurde.

Dann: Schweigen. Fast zwei Jahrzehnte lang war es still um Flesh Field, auch wenn zahlreiche Titel aus ihrem Katalog in den Soundtracks von Filmen wie dem gerade erschienenen The Mill, Fernsehserien wie True Blood und Videospielen wie Project Gotham Racing zu hören waren. Jetzt! Plötzlich, ohne großes Aufsehen, wurde Ende August 2023 ein brandneues Album angekündigt: "Voice Of The Echo Chamber", das gestern in digitaler Form veröffentlicht wurde. 

Es handelt sich um ein Konzeptwerk, bei dem jeder der zehn Tracks die Stadien der politischen Radikalisierung und der Gewalt darstellt. Ian Ross erklärt im CD-Booklet dazu: "believing falsehoods because those falsehoods reinforce our preferred narratives is not harmless. Promoting falsehoods to benefit your faction is not harmless, particularly in a well-armed society. If we remain locked in our own echo chambers, inevitably there will a voice of the echo chamber that speaks in the language of mass murder, believing it justified. This album describes that tragic inevitability. "