Filmmaker, aliias DJ Sigils, alias Faunes ist ein DJ aus Kolumbien, der sich darauf spezialisiert hat elektronische Depressionserheiterungen digital, auf Vinyl und auch der kleinen Silberscheibe in die Wohnzimmer und auf die Turntables zu bringen. Soweit ich das ermitteln konnte, tut er dies seit 2017 in Form diverser Compilations. Witzigerweise hört die heute zu vernehmende auf den Namen "Various" also Verschiedene. Jup, sollte bei einer Compilation so sein. Erschienen ist das Teilchen bereits 2020. Ich hab die Rezi eigentlich ein wenig aufgeschoben, weil ich mir nicht sicher war, ein ganzes Album instrumental, kann das gehen, ohne langweilig zu werden? Ja, kann es.

Wir haben hier 11 Tracks einer illustren Schar verschiedener Soundartisten. Und, ich kann vermelden, dass kein einziger von den Titeln nervt oder stört. Wir haben Musikstücke, die in sich stimmig, teils Chillig (z.B. Cryogen), teils straight elektronisch (z.B. Signal) über knapp 45 Minuten Laufzeit erstrecken. Dabei kann man erfrischende Variationen der Schlag- und Geräuschkombinationen aller Couleur finden, so dass für jeden Jünger elektronischer Musik etwas dabei sein sollte.

Sicherlich ist die Compilation kein Meilenstein des Genres, aber zum Klangkonsum gehobener Sorte auf jeden Fall geeignet.

Ich empfehle, sich das Werk auf Youtube zu Gemüte zu führen und bei Gefallen den DJ auf Bandcamp durch digitalen Erwerb zu unterstützen.

Daumen nach oben.