Wenn alles Kopf steht, was fängt dich auf? Es ist die Liebe, die Liebe zur Musik – denn sie sind immer dein Anker, deine Welt und dein Rückgrat, deine persönlichen Musikwelten. Nach ihrem Auftritt bei „The Voice of Germany“ steht Fidi ganz und gar hinter ihrer Überzeugung: die Musik wie ein untrennbares Band. Sie ist ein Teil von ihr. Musikalische Vergleiche reihen Fidi in die Musik zwischen Juli und Silbermond ein, doch die Gefühlseinblicke, die sie im Einklang mit ihrem Cello gibt, sind eigenständig – es ist Fidis Persönlichkeit.

In „Neverending Lovestory“ meldet sich die Sängerin mit frischer Stimme. Poppig beschwingt, klatschend ist der Sound. „…was mich ein Leben lang umgibt, ist einfach immer die Musik. Wir zwei sind unzertrennlich, seit dem ersten Moment…“ Zart vereinte Vocals bilden schließlich den Refrain, melodisch geführt und dann hörst du schließlich nur noch sie. Es folgt „Nach oben“. Die Töne schreiten frech, wandeln sich beatig, melodisch umspielt. Du willst Grenzen ziehen? Du willst vergessen? Du hast den Glauben an uns aufgegeben, weil: „…es keinen Sinn mehr hat, unsere Reise zu viele Meilen hat…“? Es wird swingend und klatschend. Du hat das Gefühl, keine Luft mehr zu kriegen, das Gefühl, deinen Weg verloren zu haben? Der Song beantwortet all deine Fragen mit dem Positiven und erstickt jeden Zweifel. „…nach oben gibt’s kein Ende, so wie mit uns beiden. Wir gehen einfach weiter…“ Nach diesem, meinem ersten Highlight, kommt mein  absoluter Favorit der Neuerscheinung: „Unkaputtbar“. Hört euch den Titel unbedingt mal an! Das Klavier steigt ein. Zunächst wirkt der Track melancholischer. Ich höre, wie du leiser wirst. Es ist eine halbe Ewigkeit lang her. Du vergräbst dich immer mehr in dir selbst. Doch der Song ist ein impulsives Spiel zwischen Melancholie und Zuversicht, bei der Letztere siegt. „…wenn´s zu doll wird, bin ich auch da, als deine eigene Armee…“ Melodisch schön wird’s im Refrain, vom Cello begleitet. Gefühlvoll singt Fidi. „…komm wir reden von früher und knipsen das Schwere einfach aus…“ Der nächste Titel hat es mir auch angetan. „Himmel“ ist eine gefühlvolle Darbietung. Klavier und Cello begleiten Fidis zarte Stimme. „…schreibe ich diese Zeilen und hoffe, du siehst sie… Ich wäre so gerne bei dir, um alles zu teilen…“ Es wird verträumt. Sind die Beats deinem Herzschlag gleich? „…heimlich denke ich an dich… Hörst du die Erinnerung oder ist sie längst verklungen?...“ Der Schlusstitel „Meine Geschichte“ zeigt sich in Widersprüchen – frech und melodisch beschwingt, doch mit innerlicher Zerrissenheit. Doch Zerrissenheit kann man annehmen und einfach akzeptieren. Nicht immer ist der Weg das Ziel, das Ziel der „Orden“, sondern viel mehr der Moment, das Sein. Du weißt nicht, wohin alles führt? Das ist okay. Vergiss doch alle Fragen und Zweifel. Irgendwas muss da doch sein, etwas, das sie dir nehmen kann. „…es muss doch irgendwas geben, was all meine Fragen und Zweifel vergisst…“ Poppig melodisch trägt dich der Titel davon.

Also kommt! Lasst uns von früher reden, das Schwere ausknipsen und die Fragen und Zweifel im Keim ersticken! Was meint ihr?

 

23.10.2020

 

CHE!Records

 

https://www.facebook.com/FidiSteinbeck

 

01. Neverending Lovestory
02. Nach oben
03. Unkaputtbar
04. Himmel
05. Meine Geschichte