Für den Soundtrack zum Film "Herr Lehmann" (Kinostart 30.09.), eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Sven Regeners, haben die Macher ein Stück herausgesucht, das nun schon an die zwanzig Jahre auf dem Buckel hat und wohl zu den bekanntesten Electro-Stücken aus den 80ern gezählt werden kann.

"Collapsing New People" heißt der Song und wurde damals von Frank Tovey aka Fad Gadget geschrieben. Die Ehre, die ihm mit diesem Remake zuteil wird, kann Frank Tovey leider nicht mehr erleben, denn im April 2002 erlag er einem Herzinfarkt, kaum ein halbes Jahr nachdem er für Depeche Mode etliche Gigs mit Fad Gadget als Vorband eröffnet hat. Für die nun erscheinende Neuauflage wurde Westbam verpflichtet, dem Song einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen, was dem Berliner DJ auch gelungen ist. Ohne groß am Original rumzuschrauben, wurde dem Song lediglich ein wenig mehr Drive verpasst und hier und da ein paar neue Elemente eingebaut.

Was man Mute Records und Westbam zugute halten muss: Auch die Originalversion hat ihren Weg auf die Single gefunden. Dass Westbam den ursprünglichen Song nicht groß verändern musste, um ihn in die heutige Zeit zu transferieren, spricht für die Einzigartigkeit und das große Potential, das Fad Gadget schon Anfang der 80er besaßen. Trotz für heutige Verhältnisse einfach gestricktem Rhythmus und relativ schlichter Melodie ist "Collapsing New People" ein Meilenstein der Musikgeschichte, der nun zu neuem Leben erweckt wird. Obendrein gibt es als Zugabe noch einen Remix von "Lady Shave".