Und nach fünfzehn Jahren wird gejubelt. Und mit Allen B. Konstanz & Schwadorf (The Vision Bleak) und Yantit (Eisregen) jubel ich gerne, wenn ich an die vier zum Teil wirklich gelungenen Alben denke und an die Tatsache, dass man alles andere als ein Seitenprojekt ist. Ist aber ‚24/7‘ auch so ein Jubel-äumsalbum, das diesen Anlass treffend feiert? Uii, erwischt: mir verging die Jubelstimmung ein wenig. Nach einem tollen vierten Album im letzten Jahr verging nicht wirklich viel Zeit. Immerhin sechs neue Songs spielten Ewigheim für ‚24/7‘ ein, der Rest sind fünf Remixe/Coverversionen namenhafter Genrekollegen. Da habe ich schon mehr Bonus und Schnickes erlebt zu solchen Anlässen, aber sicherlich wird die Qualität Fans und Neuhörer umhauen, oder? "Tanz um dein Leben" hätte gut auf ‚Nachruf‘ gepasst, wäre dort aber neben mitreißenderen Krachern ein klein wenig untergegangen. Das war dann auch schon mein Tip... außer vielleicht noch "Gloria" mit seinem Pathos geladenen Refrain. Alle anderen Neuaufnahmen sind keinesfalls schlecht, absolut okey, aber nicht umwerfend, solide HausRockerKost eben. Die Remixe/Coverversionen bieten schon einmal Kreativität und Abwechslung. Im einzelnen bedeutet dies: Laibach verwandeln aus "Heimweg" ein kleines elektronisches Kammerstück, Sun of the sleepless postrocken den "Tanz der Motten" getragen daher und die Soko Friedhof mixt "Die Augen zu" ohne wirkliche Freude. "Morgenrot" wurde so verwurstet, dass ich kurz denke, dass ich bei Mozarts Dracul gelandet bin - ob dies für die Neue Weltordnung ein Lob ist...? Und schließlich bleibt ein Bluter-„Nachruf“, getragener, mit vollkommen platten und plättendem Bass (vor allem während der Strophen eine Katastrophe) und weit entfernt vom Orginal. Zum Abschluss und Fazit kommt nun ein Argument, an dem ich mich eigentlich am meisten aufhänge: Vollpreis. Ich habe das Gefühl, bei 10€ wäre kein fader Beigeschmack zurückgeblieben. Zwar denoch weit entfernt von der Qualität des letzten Albums, aber ein solides Gimmick. Nun aber einen Vollalbumpreis verlangen und nichts bieten außer einer EP (das Digipack kommt ohne Buch, Hologramme oder irgendwas aus, außer dem unnötigen BluterTrack)…. Wie gesagt, mir verging die Jubelstimmung ein wenig.