Mit “a virgin and a whore” erscheint nun das mittlerweile vierte Album der Finnen um Altti Veteläinen vor. Ihr drittes Album „Chaotic Beauty“ wurde von Metal Heart im September 2000 sogar zum Album des Monats gewählt und erreichte beachtliche Aufmerksamkeit in Deutschland. Auch wir hatten damals eine Kritik online. Eternal Tears of Sorrow - Chaotic beauty Grund genug, nun auch das neueste Werk einer Hörprobe zu unterziehen. Der erste Eindruck ist wieder recht ähnlich zum Vorgänger. Trash/Goth Metal mit arg verzerrtem, schreienden Gesang und dazu eingängige Melodien und typische Gitarrensolo’s. Wenn die Jungs bloß „vernünftig“ singen würden, könnte mein Urteil deutlich besser ausfallen, aber so entwickelt sich diese CD zur Herausforderung für meine Geduld...Immer häufiger zuckt mein Finger zur Skip-Taste. Kurz stehen geblieben bin ich nur bei Track 6 „The last one for life“ der wegen des anfänglich klaren und wirklich guten Gesangs sehr vielversprechend anfing, aber dann doch wieder in dieses einheitliche „ich bin ja soooo böse“-Geschreie abgleitet. Die Jungs von „eternal tears of Sorrow“ könnten es also schon besser...ich versteh das nicht ;-) Aus diesem Grund werde ich dieses Mal nur 2 Sterne geben, und das auch nur, weil mir der instrumentale Part sonst ganz gut gefällt.