Ja, was ist mir hier bloß wieder über den Weg gelaufen ? Eigentlich hörte sich die Kurzbeschreibung im Sonic Seducer ganz gut an, aber... Na bleiben wir sachlich...Das neue Album von Endless klingt irgendwie nach Experimental-Album...eine Zusammenwürfelung von elektronischen Samples...eindeutig im Drumbeat-, Synthie-Pop und Crossover-Bereich angesiedelt. Es scheint nichts mehr vom Gothic-Wave Sound der beiden Vorgänger-Alben übrig geblieben zu sein.

Alle Songs beschäftigen sich mit der Thematik "Überleben und Zukunft". Auch der Gesang ist bis auf Ausnahmen wiebeispielsweise Track 6 "Paradox Life" eher nur rauh, ohne Stimme und ausdruckslos. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ein klein wenig Melodie sollte wenigstens vorhanden sein. Das Statment aus der Bandbeschreibung auf der Endless-Homepage (http://www.endless.de): "Survivor klingt ultramodern (und trotzdem ein bißchen nach den guten alten 80ern)" kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Die 80 waren sehr durch inovative Musik und Spielfreude bei den Bands geprägt...alles Eigenschaften, die sich auf der neuen CD von Endless nun wirklich nicht finden lassen :-( Die einzigen Songs, die ein wenig hervorstechen sind Track 10 'God called Earth', der ein wenig an die 'rauheren' Stücke von Projekt Pitchfork erinner und der letzte Titel "Fire" der ein wenig meinen melodischen Ansprüchen gerecht wird.

Also Leute, wenn Ihr nicht ausgeprägte Endless-Fans seit, dann laßt die Finger von dieser CD.