Hast du auf sowas Lust, dass so düster wie ein Keller ohne Glühbirne und so wuchtig wie ein Meteoriteneinschlag ist? Dann merk dir schon einmal den 28. November 2024 vor – denn ab dem Tag kannst du 'Charles Easts' erstes Full-Length-Album 'Dislocated' in den Händen halten. Und nein, das ist keine schnöde CD, sondern eine Limited Edition der Brucia-Serie: Jewel-Case mit Slipcase, 14-seitigem Booklet und einem Poster obendrauf. Ein bisschen Luxus muss sein, wenn das Ende der Welt schon so melodisch eingeläutet wird.
Apropos Weltuntergangsstimmung: Charles East, der südafrikanische Piano-Doom-Virtuose und Experimental-Künstler, bringt hier eine Platte, die Post Punk, Goth Rock und Doom Metal so elegant miteinander vermischt, dass man glatt glauben könnte, Beethoven hätte sich mit Bauhaus und Black Sabbath an einen Tisch gesetzt. Viszeral, funereal und immer eine Spur abgründiger als das letzte Tiefkühlpizza-Angebot – das ist Dislocated. Besonderes Highlight? Eva O (ja genau, die Eva O von 'Christian Death' und 'Shadow Project') hat sich als Gastvokalistin auf einem Track verewigt. Eine Kollaboration, die dunkler nicht sein könnte – und die sogar Chelsea Wolfe und Diamanda Galás in Ehrfurcht erstarren lassen dürfte.
Thematisch bleibt sich East treu: Isolation, Selbsthass und die Qual des Lebens – klingt wie dein Montagmorgen, ist aber musikalisch um Längen beeindruckender. Mit diesem Album wirst du nicht nur deine Melancholie feiern, sondern vielleicht auch ein paar Schatten in deinem Wohnzimmer heraufbeschwören. Jetzt aber, sichere dir also schon mal deine Ausgabe, bevor sie weg ist – der Versand startet nach dem 28. November 2024. Und bis dahin? Mach dich bereit, in die tiefsten Abgründe eines lamentierenden Pianos zu tauchen, das nicht nur klagt, sondern auch wütend toben kann. Doom hat vielleicht noch nie so gut geklungen.
Ein Piano im Doom-Modus: Charles East meldet sich mit „Dislocated“

Xandria laden dich auf eine Zeitreise ein – mit Geige, keltischem Flair und „Outlander“-Vibes!

Die Symphonic-Metal-Legenden von 'Xandria' haben mal wieder tief in den Schatz der epischen Geschichten gegriffen und präsentieren dir ihre neue Single „200 Years“. Wenn du dich jemals gefragt hast, wie es wäre, durch Zeitportale ins schottische Hochland zu hüpfen, dann hör rein. Dieser Track ist nicht nur ein Song, sondern ein keltisch-orchestrales Abenteuer – komplett mit Ally Storch von 'Subway To Sally' an der Geige. Ganz schön cineastisch, oder?Das dazugehörige Video? Eine Mischung aus magischem Historienfilm und Fantasy-Traumwelt, bei der man glatt vergessen könnte, dass man eigentlich n...
"Kratzen III": Die Kölner Krautwave-Pioniere melden sich mit neuem Album zurück

Merkt euch den 17. Januar 2025, liebe Freunde der nächtlichen Kühle und des krautigen Beats! An diesem Tag erscheint *'Kratzen'*s drittes Album „III“ – handgestempelt, limitiert und so exklusiv, dass selbst deine Lieblingspizzeria neidisch wird. Vinyl-Liebhaber und CD-Sammler ebenfalls aufgepasst: Die Kölner Krautwave-Pioniere liefern wieder ab, und zwar komplett in Eigenregie. Bandcamp und ausgewählte Plattenläden sind dein Tor zu dieser musikalischen Offenbarung.