Das Hamburger Post-Punk-Duo 'Goblyn' hat sich da wirklich etwas großes vorgenommen: Dich hypnotisch in eine Klangwelt zu ziehen, die so düster ist, dass selbst ein Stromausfall dagegen wie ein Wellnessurlaub wirkt. Mit ihrer neuen Single „Vice“ stellen die beiden nicht nur unangenehme Fragen wie „what makes you up, what makes you feel entitled to a title even?“ – nein, sie liefern eben gleich das passende Klangbild einer dystopischen Welt aus bröckelndem Beton, brechendem Stahl und Glas, das unter der Last deiner Existenz zersplittert. Klingt schon bitter? Ist es auch – und genau das macht 'Goblyn' so unwiderstehlich.
Ihr Debütalbum „Stray“, das am 24. Januar 2025 via La Pochette Surprise Records erscheint, verspricht Post-Punk in Reinform: roh, direkt und mit einer Atmosphäre, die dich wie kalter Nieselregen bis auf die Knochen durchnässt. Und bevor du dir denkst: „Klingt ja spannend, aber was kommt da noch?“, sei dir gesagt – ihre nächste Single „Morsleben“, eine Ode an den vielleicht hässlichsten Ort der Welt, steht ebenfalls schon in den Startlöchern.
Die Frage ist also: Traust du dich, den Schritt in die bröckelnde, zerfressene Dunkelheit von 'Goblyn' zu wagen? Spoiler: Es gibt kein Zurück.
Dystopie im Klang: 'The Goblins' mit neuer Single "Morsleben"

'Twilight Of Perception Redux' – Eine schamanische Zeitreise mit Vidna Obmana

Wer hätte gedacht, dass der Soundtrack zu einer meditativen Zeitmaschine in einer 8-Panel-Digipak daherkommt? 'Twilight Of Perception Redux Volume One 1990-1998', veröffentlicht vom Label 'Zoharum', bringt uns gleich drei CDs voller ambienter Klangwelten, die 'Vidna Obmana', alias Dirk Serries (den viele auch als Teil von 'Fear Falls Burning' kennen), aus den Untiefen seines Archivs geborgen hat. Für umgerechnet ein paar Euro gibt’s eine Sammlung von 22 Tracks, die mal verschollen, mal auf obskuren Samplern oder längst vergriffenen Releases versteckt waren. Projekt- und Hypnos-Fans werden hier...
Wenn Grunge und Industrial eine wilde Affäre haben: 'Love Ghost x Skold' starten durch

Es ist bald soweit: Am 22. November 2024 fliegt uns das Debütalbum 'Love Ghost x Skold' um die Ohren – ein feuriges Zusammentreffen von LA-Grunge-Vibes und schwedischer Industrial-Wucht, veröffentlicht über Metropolis Records. Du kannst es schon jetzt vorbestellen – oder du wartest, bis dir der erste Song wie ein Ziegelstein gegen den Kopf knallt.Auf ihrem gemeinsamen Abenteuer vereinen 'Love Ghost', angeführt vom jungen Finnegan Bell, und Tim Skold, der Veteran hinter 'Skold' und 'KMFDM', die rohe Energie des Grunge mit den stampfenden Rhythmen des Industrial. Stell dir vor: Nirvana trifft au...