Es kommt bei mir relativ selten vor, daß ich beim Duchzappen bei VIVA, MTV und CO mal irgendwo anhalte. Wenn es dennoch einmal passiert, dass ich sogar den Ton noch lauter drehe, dann ist es meistens DJ Quicksilver, der mich dazu verleitet. Um so mehr habe ich mich gefreut, als aus heiterem Himmel die PromoCD des neuen Albums bei mir im Briefkasten lag. 12 Tracks waren darauf zu finden, wobei gleich der erste sofort Erinnerungen an VNV Nation’s Genesis bei mir wachgerufen hat. Die Ähnlichkeit bezieht sich allerdings nicht auf die Melodie, sondern auf den Tanz-Faktor und vor allem auf die gemeinsamen Sprachsamples. „Equinox IV“ ist wirklich gelungener Opener „...let there be light...“. Und im selben Stil geht’s dann auch mit den weiteren Songs voran. Allesamt eingängige Tanzflächenfüller. Die Single-Auskoppelungen „New Life“ und „Ameno“ kennt man ja schon von o.g. Musiksendern und sind hier auch wieder mit dabei. Besonders heraus sticht „Boombastik (Feat. Shaggy)“, allerdings ist gerade dieser Song nicht wirklich mein Ding (...zu viel gute Laune ;-) Eher mein Stil sind dann der zweite und dritte Track „Embrace“ und „Anthem“ wegen ihrer treibenden, „uprising“ Beats, die einen einfach mitreißen. Richtig laut fast genauso geil wie „Electronaut“. Außerdem finde ich "Rising up" noch sehr interessant: Eine kaum noch zu erkennende Version von "Eye of the Tiger" von "Survivor"...erinnert sich noch wer an den dazu gehörenden Rocky-Film ? Insgesamt sollte alle, die Spaß an „Dance-Electro“ (mit Betonung auf „Dance“) haben, mal bei DJ Quicksilver reinhören. Besser können es nur „VNV Nation“...siehe Beispiel „Electronaut“ ;-)