Das letzte richtige Dive-Album "True Lies" liegt nun schon satte fünf Jahre zurück. Da wurde es auch langsam Zeit, dass sich Dirk Ivens wieder hinter die Regler setzt. Ok, die zwischenzeitliche Reunion von The Klinik ist mehr als ein guter Grund für die Verzögerung. Nun ist aber endlich "Behind The Sun" da, das übrigens von Eric van Wonterghem produziert wurde, der vielen von Monolith bekannt sein dürfte. Da Ivens und Wonterghem zusammen auch für Sonar verantwortlich sind, ist es kein Wunder, dass "Behind The Sun" einen leicht Sonar-lastigen Sound hat. Aber Dirk Ivens prägt das Album auf bekannte Weise und die Dive-typische Nüchternheit lässt auch hier nicht auf sich warten. Dass der Schritt von "True Lies" zu "Behind The Sun" doch recht groß ausgefallen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass Dirk Ivens das Album diesmal zusammen mit dem spanischen Musiker Rafael M. Espinosa aufgenommen hat, dem Kopf von Geistform. Die Songs wirken atmosphärischer und bedrohlicher und nicht mehr ganz so roh wie früher. Der Titelsong ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Natürlich wäre Dive nicht Dive, wenn es nicht auch einmal richtig zu Sache gehen würde. Wie immer ohne ausufernde Eskapaden schafft es Dive bei Songs wie "This Is Me", "No, Nothing" oder "Heart And Soul" Druck aufzubauen und den Songs etwas äußerst treibendes zu verleihen, ohne sie draufgängerisch wirken zu lassen. Die unterschwellige Aggressivität war schon immer sein Markenzeichen. Aber es geht auch anders. "Not Alone" besteht nur aus wenigen Tönen und leichtem Rhythmus und mit der fast gehauchten Stimme von Dirk Ivens ist der Song trotz seiner Schlichtheit einer derjenigen, die am schnellsten im Gedächtnis bleiben. "Nobody Else" sticht aus dem Album heraus, denn man hört dem Song an, dass hier jemand anderes seine Finger im Spiel hatte und zwar der DJ und Journalist MS Poly-Ester. In Richtung Techno tendierend ist er eine willkommende Abwechslung. Das Warten hat sich gelohnt. "Behind The Sun" ist ein erstklassiges Album und Dirk Ivens bestätigt einmal mehr seine Sondestellung.